Reifen platt was machen?

5 Antworten

Ich habe kein ersatzreifen und weiß nicht was ich machen soll.

Über sowas sollte man sich halt Gedanken machen bevor man losfährt, egal ob das in der Fahrschule vorkam oder nicht!

• Wenn das Auto immer brav in der Vertragswerkstatt zur Wartung ist, könntest du eine Mobilitätsgarantie des Auto-Herstellers haben.
  • Bei der Auto-Versicherung könnte ein Schutzbrief dabei sein.
  • Ggf. einfach direkt einen Abschlepper beauftragen und bezahlen.
  • Mitglied bei ADAC, AvD usw. werden, wobei wenn du die selten brauchst, ggf. doch einfach bei Bedarf den Abschlepper bezahlen.

Da das in der Nacht auf einen So./Feiertag war, dürfte heute das Rad abmontieren und das Auto richtig gegen runterfallen absichern (Erde als Untergrund ist meist kritisch) als günstigere Lösung nicht helfen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Bei der Geschwindigkeit sollte auch die Spur verstellt sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hört sich nach einem ordentlichen Rumms an. Wahrscheinlich benötigst du auch eine neue Felge. Vielleicht hat auch die Druckstange des Stoßdämpfers im wahrsten Sinne des Wortes "die Biege" gemacht. Ziemlich wahrscheinlich ist es da mit "nur" einem neuen Reifen nicht getan.

Wie lange das dauert bis der Reifenhändler einen neuen Reifen da hat höngt völlig von der Reifengröße ab, ist es etwas exotisches was nciht als Serienbereifung gefahren wird, kann das schon mal ein paar Tage dauern. Allerweltsgrößen hat jeder normal sortierte Reifenhändler auf Lager.

Ich würde das Auto aber in der Werkstatt durchschauen lassen, ob nicht tatsächlich noch mehr kaputt gegangen ist. Wahrswcheinlich ist auch die Spur verstellt.

Ich habe kein ersatzreifen

Das schließt schon mal aus, dass DU "das Auto zu einem Mechaniker" bringen könntest.

Weiterhin kommt es darauf an, ob man einen baugleichen Reifen auftreiben kann und dieser auch zu Deinen anderen passt. Wenn Deine Reifen noch wenig abgenutzt sind, kann man einen einzelnen Neuen nehmen. Ansonsten sind eher 2 neue angebracht.

Reifen kosten zwischen 35 und mehreren hundert Euro plus Montage und Altreifenentsorgung. Da kann man ohne weitere Angaben also keinen Preis nennen.

Hast Du keine besonderen Wünsche, kann eine Werkstatt neue Reifen von heute auf morgen organisieren. Das gilt natürlich nur Werktags.

fmh2007 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 23:15

die reifen sind erst wenige Monate alt aber sind Allwetterreifen

Crack  19.07.2025, 23:26
@fmh2007

Einen passenden sollte man eigentlich innerhalb von max. 2 Werktagen vor Ort haben.

ruf mal dort an und frag nach, es kommt auf den mechaniker und den reifen an. manches haben sie lagernd, manches müssen sie bestellen. die werden dich sicher beraten was die beste variante für reperatur usw ist