Reifen geplatzt, war das mein Fehler?

Bmw Reifen - (Auto, Reifen, platzen)

10 Antworten

Wenn Du über einen Bordstein gefahren bist und nun Luft aus dem Reifen geht, wirst du den Reifen wohl kaum auf Kulanz ersetzt bekommen.
Aber ein geplatzter Reifen ist das definitiv nicht. Ich musste mal einem anderen Auto ausweichen, der zu knapp auf der Gegenfahrbahn überholt hat und bin dabei auf einen Bordstein gefahren... das hat einen lauten Schlag gelassen und die Luft war auf einmal raus. In dem Reifen war ein riesen Riss und das Gummi war zerfetzt. Aber das was du schilderst ist definitiv kein geplatzter Reifen.
Lass den Reifen in der Werkstatt ansehen und dann wirst du ja hören, was die sagen.
Du solltest in Zukunft vermeiden, auf irgendwelche Bordsteine zu fahren... das tut weder Reifen noch Auto gut.
Außerdem kann es dabei auch passieren, dass sich deine "Spur verstellt". Ob das bereits der Fall ist kannst du testen, indem Du auf einer geraden Strecke bei mittlerer Geschwindigkeit fährst und das Lenkrad kurz los lässt, wenn der Wagen nicht gerade bleibt, sondern nach rechts oder links zieht, dann ist deine Spur verstellt und muss wieder richtig ausgerichtet werden. Manchmal sieht man es auch, wenn das Lenkrad schief ist, obwohl man geradeaus fährt.
Also halte dich in Zukunft von Bordsteine fern und parke so, dass es passt.

Die Firma Hankook kannst Du vergessen, die Reifen taugen nichts. Wenn Du damit den Bordstein rauf und runter fährst, dann kann das passieren. Bei einem sehr guten Reifen würde Dir das so schnell nicht nicht passieren. Wahrscheinlich schon Materialermüdung. Normaler weise hat man da Garantie auf die Reifen. Mindestens vierundzwanzig Monate. Umtauschen.

Die Werkstatt kann keinen Fehler gemacht haben, zumal der Reifen ja vorher dicht war.

Entweder ist die Felge beschädigt, oder der Reifen.

Besonders extreme Niederquerschnittsreifen, die kaum noch Gummi auf den Felgen haben, sind gegen solche Bordsteintorturen extrem empfindlich. Wenn Du Glück hast, ist er nach dem Aufpumpen wieder dicht, wenn nicht, kanst Du noch das Pech haben, das die Felge beschädigt ist. Wenn die einen Riß hat darf sie nicht mehr repariert werden.

Die Werkstatt hat keinen Fehler gemacht.Den Fehler hast du gemacht. Die Felge wird wohl kaputt sein, ein Reifen platzt nicht. 

Was möchtest Du wissen?