Reifen auswuchten lassen möglich?

9 Antworten

Reifen  kann man nicht auswuchten  aber das Rad  also den verbund des Reifens mit der Felge..   Bei Neureifen sind meist markierungen ( roter / weiser Punkt  für die Ventilposition   sichtbar die den leichtesten Reifenbereich  manifestieren.. was die montage  erleichtern soll .. Nicht dein Problem denn der Fachmann ist da gefragt der den Reifen auf die Felge monttiert..  aber  da nicht mehr nur Fachleute inzwischen in der Reifenmontage  arbeiten  sollte man das mal gehört haben..

Einer der Reifen montiert sollte das wissen und kann durch sogenanntes Matchen ( verdrehen des  Reifens auf der Felge ) so verdrehen das die Unwucht minimiert wird den Rest wird dann  mit Gegengewichten ausgeglichen..

Bei gebrauchten Reifen die men im Vorjahr  schon genutzt hat  kann man wuchten  lassen,  wenn die aber in Ordnung waren .. warum sollte man ?   Reifen die man gebraucht erworben hat sollten unbedingt gewuchtet werden.. weil man deren Zustand oder mögluiche  Vorgänge der vergangenheit auch nicht kennt  und nicht weis was da Sache ist..

Des weiteren kann dabei ein Fachmann erkennnen welche Vor-Schäden möglicherweise  vorhanden sind  nd ob die gefährlich werden können oder nicht .

Joachim

Auswuchten wird schon weitaus länger praktiziert als Alufelgen ans Auto zu schrauben.

Vor einiger Zeit hätte man Bedenken haben können ob der Reifendienst überhaupt Klebegewichte vorrätig hat weil seinerzeit die meisten Auswuchtungen an Stahlfelgen gemacht wurden, also ob man Alus auswuchten gehen lassen kann.

Mittlerweile hat sich dies evtl geändert und man sollte zuvor anfragen ob sie Einschlaggewichte haben weil die meisten Felgen mittlerweile Alus sind. Aber ich glaube kaum dass ein Reifendienst keine Gewichte für Stahlfelgen hat (zumal die zur Not von alten Felgen genommen werden können).

Das ist völlig egal, man kann Reifen sowohl auf Stahlfelgen als auch auf Alufelgen auswuchten lassen. Das muss man sogar, ansonsten können unter Umständen durch die Vibrationen aufgrund der Unwucht schwerwiegende Schäden am Fahrzeug entstehen.

Mein Auto hat Reifendrucksensor. Kann ich mit normalen Reifen auch fahren?

Mein 114d f20 hatte Sommerreifen mit Alufelgen darauf, jetzt haben wir Winterreifen Stahlfelgen darauf gemacht und er zeigt ständig Fehler Meldung an was ist das?

...zur Frage

Auto klackert nach reifenwechsel!

Hallo, habe gestern die Stahlfelgen mit Winterbereifung auf mein PKW montiert und musste feststellen, das ab ca 60 kmh ein klackern zu hören ist, undzwar von der Hinterachse. Kann es sein, das ich die hinteren Reifen auswuchten lassen muss?

...zur Frage

Was heißt Reifen auswuchten, wie habe ich mir das vorzustellen und was ist hierbei ein Ausgleichsgew

...zur Frage

Winterreifen runtergefallen. Muss man das Rad neu auswuchten?

Hallo,

habe gerade meine neuen Winter-Kompletträder bekommen. Dem Paketlieferer ist dabei ein Rad die Treppe (ca. 1,5 m) runtergefallen und seitlich aufgeschlagen. Wollte fragen, ob sowas schlimm ist und das Rad neu ausgewuchtet werden muss oder ob Reifen sowas abkönnen. Beim Aufprall habe ich eigentlich nur Gummi gehört. Felge ist ja eh etwas eingelassen. Es handelt sich um Stahlfelgen.

Gruß, Peter

...zur Frage

Wie finde ich passende Felgen zu meinem Suzuki Swift 1.0?

Hallo Leute, ich such schon min. 2h nach Stahlfelgen für mein Auto. Ich fahr auch im Sommer mit Stahlfelgen. Da dachte ich, da ich Fahranfänger bin, ich kauf mir dieses Jahr nur die Winterreifen und lass sie draufmachen. Nächstes Jahr würd ich mir dann einen seperaten Satz Stahlfelgen kaufen. Und wenn ich Stahlfelgen brauche, woher weiß ich, ob sie passen und ich sie fahren darf? In meinen Papieren steht nur: 155/70 R13 75S, also ich nehm auch an, genau diese sind auch derzeit am Auto. Auf alle Fälle sind sie 13". Ich hab leider keine COC Liste oder Betriebsanleitung. Die Suchmaschinen finden immer keine Stahlfelgen für meinen Typ. Könnte ich auch einfach diese Winterreifen einmalig montieren lassen: http://m.ebay.de/itm/Winterreifen-Falken-Eurowinter-HS449-155-70-R13-75T-M-S-/271774018882?nav=SEARCH

MfG Gernotshagen96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?