Reifen auf Auto?

5 Antworten

Es ist noch nicht einmal vorgeschrieben, dass auf einer Achse gleiche marken verwendet werden müssen (wobei das aber defintiv eine EMpfehlung ist)

Es spricht nichts dagegen, vorn andere Reifenmarken zu haben als hinten.

Vorgeschrieben ist kein Hersteller. Du könntest alle 4 Reifen von unterschiedlichen Herstellern haben, und dürfest damit fahren.

Aus fahrtechnischer Sicht ist es ratsam, 4 gleiche Reifen zu verwenden. Also nicht nur vom gleichen Hersteller, sondern das gleiche Modell.

Vorne einen anderen Hersteller zu haben als hinten kann man machen. Da müßte man aber ausprobieren, wie das harmoniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

muss nicht, entscheidend ist die Machart des Reifens, man darf 4 Reifen von unterschiedlichen Herstellern montieren, sie sollen aber alle Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen, nicht gemischt sein.

Ich mach das immer so (2 gleiche Reifen auf 1 Achse), muss man aber nicht. Würde ich aber empfehlen.

Die besseren sollen ja nach vorne, also ist Pirelli komplett in Ordnung, wenn Dein Reifenhändler keine besseren Vorschläge hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Michelin kann ich sowieso nicht nach vorne tun weil die hinten 275 40 R19 haben und vorne 245

0

die Besseren immer hinten, nicht vorne, das sagt der ADAC

1
@yeseppursimuove

Wer hört schon auf die Abzocker?

Gelenkt wird vorne, bei uns jedenfalls.

Entfällt aber hier wegen der Größe.

0
@schleudermaxe

da liegst du leider falsch, wichtiger ist die Geradeausfahrtstabilität und diese wird durch die Hinterachse bestimmt, deswegen müssen die Reifen mit besserem Profil hinten montiert werden.

0
@yeseppursimuove

Es sei denn, es sind wieder mal die Winterreifen. Auch da sind die Fachleute sich nicht einig.

Hier bei uns auf dem Land, wenig/keine Raser, Tempo meist 70 km/h, also fahren wir alle 90, und keiner geradeaus, wegen der vielen Kurven.

0
@schleudermaxe

das hat nichts zu sagen, Regeln werden nicht für Dörfer gemacht, sondern für den Gesamtverkehr, bundesweit.

0

Die besseren sollen nach hinten, sagen die "Experten". Ich mache das aber nicht so.

1

Was möchtest Du wissen?