Reichweite der HK P30?

5 Antworten

Die Flugbahn eines Geschosses ist immer eine Parabel. Sie hat einen aufsteigenden, und einen absteigenden Teil. Idealerweise ist eine Pistole mit einem starren Visier so eingestellt, dass bei 25 Metern der maximale aufsteigende Teil der Flugbahn sich mit der Visierlinie kreuzt, und dann theoretisch auf den Punkt trifft. Danach fällt die Flugbahn ab, je weiter sie fliegt, umso stärker ist der Abfall.

Geht man mal davon aus, dass ein Schütze die Waffe in etwa 1,5 Metern Höhe geradeaus abfeuert. trifft sie auf 25 Meter Fleck, auf 50 Meter etwa 15 cm tiefer, und nach etwa 100 Metern berührt sie den Boden. Die theoretisch maximale Reichweite bei optimalem Abgangswinkel (etwa 45° nach oben) liegt (wiederum von verschiedenen Faktoren abhängig) bei etwa 1800 Metern.

Das soll allerdings nur ein Anhalt sein, weil es viele beitragende Faktoren gibt, die Auswirkungen haben auf die Flugbahn. Schon unterschiedliche Munitionsarten mit unterschiedlich schweren Geschossen, unterschiedlicher Treibladung, Drall und Länge des Laufes und Wetterbedingungen können ein anderes Ergebnis bringen. 

Ein Geschoss für ein Gewehr kreuzt übrigens auf seiner Flugbahn zweimal die Visierlinie, einmal auf- und einmal absteigend. Deshalb kann man ein Gewehr provisorisch auf 50 Metern ( wenn man keine längeren Schießbahnen hat) auf Fleck justieren, und es wird auch auf ca. 180 Meter Fleck treffen.

Ich hab was gehört,  gelesen aber sichtlich nicht verstanden. Deshalb gebe ich es hier zum "Besten".  Ausserdem bin ich sehr stolz, Leider aber.....

PS.: Mir fehlt noch eine Antwort auf eine deiner Belehrungen du angeblicher Exekutivbeamter!!!

0

25 Meter ist die normale Entfernung, auf die sportlich mit Großkaliber-Kurzwaffen geschossen wird.

Die " 10 " einer normalen Pistolenscheibe hat dabei einen Durchmesser von 50mm und gute Schützen schaffen es problemlos, daß von 20 Schuß 14 oder 15 zum großen Teil innerhalb des Kreises sitzen, oder ihn zumindest von außen berühren.

Auch auf 50 Meter könnte man noch was treffen, allerdings wird der Streukreis aus der Hand natürlich locker doppelt so groß und man muß jeh nachdem was für Munition man verschießt locker 20cm höher zielen ( bzw. das Visier verstellen ).

Manche Hersteller hochwertiger Großkaliber-Sportpistolen garantieren allerdings ( aus der Maschine geschossen ) auch auf 50 Meter Streukreise von 50...60 mm.

Der Gefahrenbereich eines 9 Para-Kurzwaffengeschosses liegt übrigens bei bis zu 2000 Metern.

Wie schon gefragt wurde: welches Kaliber? 16mm Kaliber gibt es nicht... (in der Größenordnung gibt es zwar schon Patronen aber definitiv nicht für diese Pistole 😂)

Bei ner echten P30 im Kal. 9mm sinkt das Geschoss nur sehr leicht ab. Allerdings sinkt es ab 25mm auch immer stärker ab und es wird generell schwerer was zu treffen. (Nicht wegen der Präzision, die P30 ist extrem präzise, sondern wegen dem Visier:D)

heißt aber das man auf 25 Meter noch Präzise damit schießen kann, ohne das die Senkung alles ungenau macht?

0

Unterschiede G28 und HK417?

Mir ist klar, dass das G28 einen längeren Lauf/Hanguard und einen anderen Stock hat. Wo sind aber die internen Unterschiede zwischen HK417 und G28/gibt es diese überhaupt?

...zur Frage

Lohnt sich diese Airsoftwaffe für 80€?

Tut mir leid, dass ich im Moment so viele Fragen zu meiner perfekten Einsteigerwaffe stelle :P

Ich bin 14 Jahre alt und möchte mir meine erste Airsoftwaffe kaufen.

Deshalb möchte ich euch fragen, ob sich diese Pistole für 80 € lohnt.

Hier der Link: https://www.amazon.de/Softair-Airsoft-G18-Pistole-gepulst-cm030t/dp/B01LESFZJM/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1515931847&sr=1-1&keywords=cyma+pistolen

Falls es die AEP auch noch wo anders billiger gibt, könnt ihr es mir gerne sagen :)

LG Josias

...zur Frage

Kann man wenn man im Schützenverein ist den Waffenschein schon früher machen?

Ich hab gehört das wenn man regelmaäßig in den Schützenverein geht 2 Jahre lang. Was ich tue kann man den großen Waffenschein schon mit 16 statt 18 machen! Stimmt das oder nicht? Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Schreckschuss beretta 92 ist am detailgetreusten?

...zur Frage

Ist 9mm oder 5,56mm schlagkräftiger(Waffen)?

Welche Munition ist besser um Menschen/Tiere zu stoppen?

Anhand der Zahlen würde ich jetzt 9mm sagen, aber 5,56 wird doch hauptsächlich für Gewehre benutzt. Ist 9mm tortzdem schlagkräftiger? Welche empfehlt ihr?

...zur Frage

Welche Pistolen sind eure Favoriten und warum?

Abend,

mein Favorite ist die P30L & Glock 26.

Nun wollte ich eure wissen.

Welche Pistolen sind eure Favoriten und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?