Reicht zum Auto anmelden der KFZ-Schein oder braucht man auch den Brief?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brief wird vom Verkäufer/von der Bank direkt an die Zulassungsstelle gesendet.

Der Schein wird Dir von der Zulassungsstelle ausgehändigt, der Brief jedoch nicht!

Dieser wird von der Zulassungsstelle wieder direkt an dern Verkäufer/die Bank zurück gesendet.

Und: Ohne Brief keine Zulassung.

Zum Anmelden werden beide Dokumente benötigt.

Aber der Besitzer des Briefes ist nicht automatisch Eigentümer des Autos.

Die Zulassungsstelle muss den Brief, Fahrzeugschein und TÜV Nachweis in die Hand bekommen. Egal auf welchen Weg.

KFZ-Fahrzeughalter haftbar

Hallo zusammen, ein kurzer Sachverlauf: KFZ ist finanziert(Bank ist Eigentümer), Fahrzeughalter ist Person A(fährt das Auto nie ist sozusagen eine Dauerleihe), Fahrzeugfahrer ist Person B (hält auch die Versicherung). Person B verursacht Unfall bringt das KFZ in die Werkstatt(ohne Wissen des Halters) leistet die Anzahlung begleicht allerdings die Restschuld nicht. Nach 3 Monaten bekommt der Halter ein Amtsgerichtlicher Mahnbescheid über 3000€. Meine Frage nun wer Haftet bzw. muss zahlen ?

...zur Frage

Haftungsfrage Pkw - Eigentümer ist nicht Halter

Hallo,

ich habe vor, einen Gebrauchtwagen zu kaufen und diesen dann meinem Neffen zu überlassen. Ich werde dabei Eigentümer - laut Brief - bleiben und er will das Auto auf sich zulassen (und auch selbst versichern). Meine Frage ist jetzt: Wie sieht es mit meiner Haftung aus, wenn er einen Unfall mit dem Fahrzeug baut oder eine Straftat begeht??

Meiner Meinung nach haftet für derlei Dinge der Halter und nicht der Eigentümer und man könnte mir als Eigentümer nichts anhaben. Liege ich da richtig, und wo gibt es entsprechende Paragraphen oder gesetzliche Regelungen dazu?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

...zur Frage

Bin ich der 4. oder 5. Fahrzeughalter Eigentümer des Fahrzeugs ? Wer kann helfen Das Auto wurde 2013 abgemeldet von ihn (Siehe Bild) ?

Im Brief steht ja das Tim vor sich 3.Vorbesitzer hatte und hat 2013 das auto abgemeldet bin ich der 5. besitzer oder wie ??

...zur Frage

Anhänger Zulassen?

hallo

ich möchte gleich einen kleinen hänger fürs auto verkaufen. der hänger ist von mir abgemeldet worden. den brief habe ich noch. aber ich finde den schein nicht !! ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke der wurde bei der abmeldung entwertet ?!?! oder sogar einbehalten. braucht der neue besitzen den schein zum anmelden ??? wer den brief hat ist doch der besitzer ??? der neue besitzer bekommt doch einen neuen schein ??? oder liege ich jetzt total falsch ???

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Fahrzeughalter, Anzahl der Halter und Vorbesitzer? Wenn ja welchen?

Ich habe mir vor paar Tagen ein Auto über Kundenauftrag bei Mitsubishi gekauft. Folglich war keine Garantie vorhanden. Auf dem Kaufvertrag wurde bei "Fahrzeughalter" die Zahl 1 hingeschrieben. Aber auf dem Fahrzeugbrief steht bei "Halter der Fahrzeuge" die Zahl 3, sodass ich der vierte Halter bin. Der Kaufvertrag wurde vom Händler ausgefüllt und auch vom Händler i. A. unterschrieben. Im Vertrag stand ebenso bei "Fahrzeughalter" 1 "laut Verkäufer", sodass keine eigene Angabenbestätigung vom Händler folgt. Zusätzlich begangen plötzlich noch am Kauftag des Wagens die ersten Mängel zu entstehen. Die ABS Leuchte ging an. Am nächsten Tag wurde festgestellt, dass es am Radlager liegt. Am übernächsten Tag began die Kupplung an zu quietschen, weshalb das Ausdrucklager gewechselt werden müsste etc. Ist das hier alles Betrug oder ?

...zur Frage

Eigentümer eine Fahrzeuges und Kfz-Brief?

Ich will mir ein Kfz mit meiner Lebensgefährtin zur gemeinsamen Nutzung kaufen. Beide werden 50 % Eigentümer und zahlen 50 %. So wird es auch in den Kaufvertrag aufgenommen. Wie geht man mit dem Brief und mit der Zulassung um? Habe gelesen, dass nicht beide namentlich aufgenommen werden können. Was muss man rechtlich beachten, damit keiner benachteiligt ist? Ist ein Zusatzvertrag ratsam, in dem geregelt ist, dass beide anteilig die gleichen Rechte und Pflichten haben unabhängig vom Kfz-Brief und Schein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?