Reicht o2 Netz für den normalen Alltag?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für Textnachrichten reicht GSM / 2G völlig aus. Für Fotos / Videos brauchst du aber unbedingt UMTS / 3G.

Bei O2 funtioniert das Internet im 2G Netz in 90% aller Fälle NICHT.

Obwohl die Geschwindigkeit im 2G Netz mehr als ausreichend (100-200 kbit/s) wäre für Whatsapp, Bahnapp, Wetterbericht, Spritpreise usw. funktioniert der Verbindungaufbau nur sehr selten.

Dieses Problem hat O2 schon übrigens seit Jahren, also noch vor der Fusion mit E+. Im 3G und 4G Netz funktioniert der Aufbau ohne Probleme.

Es liegt aber wie schon gesagt nicht an der Geschwindigkeit sondern am Verbindungsaufbau selber der meist nicht stattfindet.

Ja, für den Normalfall reicht das locker. Hängt aber auch davon ab wie der "normale Alltag" definiert ist... 4g braucht man nicht unbedingt.

Wenn überwiegend mit 3G abgedeckt ist, dann ist das doch optimal. Solltest Du überwiegend in 2G Gegegenden sein, kann das allerdings extrem nervig sein... selbst WhatsApp ist dann richtig übel.

ok danke! :) also es ist so in meiner 15000 einwohner stadt hab ich überall 3g und auserhalb bis zur nächsten "stadt" 2g ...aber das 2g ist glaub ich bei o2 meistens edge reicht das zum surfen? http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/netzabdeckung/?partnerId=smkom0000000200&vo_nr=WB.31.1000&type=SEM&gclid=Cj0KEQjwhLCgBRCf0fPH043IlJwBEiQAf8P8U0YTGBVd4HFqG13EsaZR8DC2sD88TG1R0Ii8xW6U7foaAuaC8P8HAQ so schauts aus

0
@Airog

Ich persönlich würde sagen, wenn Du mal 3G gewohnt bist, bekommst Du bei allem anderen darunter nur einen Schreikrampf und hast meist das Bedürfnis, Dein Handy an die Wand zu klatschen.

0
@germanpenguin

ok :D naja in meiner stadt gibts 3g und auf autobahnen und so ist EDGE bei o2 ziemlich gut ausgebaut mit 220 kbit/s ;) des wird schon irgendwie gehen

0

@Airog,

ich bin der Meinung, dass jedes Mobilfunknetz alltagstauglich ist.

Freundliche Grüße

Delveng

Was möchtest Du wissen?