Reicht mündliche Zusage aus für Haustier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du hier im Internet bist, hast Du wahrscheinlich auch einen Drucker.

Gehe wie folgt vor. Bedanke Dich schriftlich recht herzlich bei Deinem VM für die Erlaubnis ein Haustier ( Hund, Katze) in der Mietwohnung zu halten.

Sende das Original Deinem Vermieter zu, für Dich mache eine Kopie und lege diese in den Mietvertrag. Da er erwartungsgemäß nicht reagieren wird, weil er ja zugesagt hat, ist die Kopie Dein Beweis der Erlaubnis.

also ich würde mir zur sicherheit dies nochmal schriftlich geben lassen, nachher gibts da iein problem und der behauptet das gegenteil oderso...kann ja alles iwie passieren.....sicher ist sicher

glaub mir am besten ists imemr wen du was schriftlich in der hand hast!!!!!!!!! auch wenn du es laut vermieter auch nicht brauchst, mach es trotzdem.. nicht das irgendwann aus welchem grund auch immer unnötige probleme bekommst.

Haustiere verboten - Wohnung mieten, kann man den Vermieter vielleicht noch umstimmen?

Wir suchen grade eine Wohnung allerdings darf man (bei denen die mir gefallen) keine Haustiere haben. Wir haben aber einen Dackel, er hört und er riecht auch nicht. Kann man den Vermieter vllt doch umstimmen oder ist das nicht möglich?

...zur Frage

hallo ist die mündliche zusage bezüglich hundehaltung des vermieters bei verkauf hinfällig?

wir haben von unserem alten vermieter trotz verbotes im mietvertrag die mündliche erlaubnis erhalten einen hund zu halten, nun ist das haus verkauft und die neuen eigentümer verweisen auf den mietvertrag und fodern die abgabe des hundes, gleichzeitig teilen sie uns aber mit das sich nichts ändert ausser das sie nun als vermieter in den vertrag eingetragen werden müssen die neuen vermieter den bestehenden mietvertrag nicht so übernehmen wie er zur zeit des kaufes war ??

...zur Frage

Mietrecht - gilt die mündliche Zusage vom Vermieter auf jeden Fall?

Wir warten nun schon seit 3 wochen auf unseren neuen Mietvertrag. Waren schon beim vermieter und haben die zusage - mündlich. haben auch schon einen nachmieter für unsere wohnung der den mietvertrag schon unterschrieben hat. ist unsere mündliche zusage auf jeden fall bindend?

...zur Frage

Vermieter nach Katzen Erlaubnis fragen, darf der Vermieter Katzen in einer Mietwohnung verbieten?

hey , ich möchte mir gerne eine katze holen aber im Mietvertrag steht das man sich katzen oder hunde nur mit Erlaubnis des vermieters holen darf. ich würde gerne nochmal mein vermieter drauf ansprechen , weiß aber nicht wie?

Habe mein vermieter vor fast einem Jahr schonmal gefragt und er hat geantwortet : nein sonst wird es von katze zu hund von hund zu esel von esel zu Elefant... außerdem meinte er das er nicht erlaubt weil er nicht will das andere mit was anderem zu ihn kommen zb ein hund.

hier ist seine antwort (vom letzten jahr):hallo.....

es tut mir sehr leid für ihre tochter aber katzen und auch andere haustiere sind im mietshaus nicht gestattet. so steht es in ihrem mietvertag und auch in denen der nachbarn. Wir bitten um verständniss,dass wir auch bei "nur" ener Hauskatze keine ausnahmen machen können, da dann andere parteien den wunsch nach z.b Hunden oder auch terratien mit schlangen etc. an uns heran tragen können

wir hoffen sie verstehen dies .....

IM MIETVERTRAG: Die haltung eines sonstigen haustieres , insbesondere einer katze oder eines hundes ist nur mit vorheriger zustimmung des vermieters zulässig.sie wird nur für den einzelfall erteilt und kann bei vorliegen eines wichtigen grundes wiederrufen werden . ein wichtiger grund liegt insbesondere vor , wenn mitmieter in ihren rechten aus dem mietverhältnis beeinträchtigt werden.

...zur Frage

Katzen halten ohne Erlaubnis - was kann passieren?

In meinem Mietvertrag ist so ein Standardsatz a la 'Tierhaltung nur mit Erlaubnis des Vermieters erlaubt'. Vor etwa 6 Monaten habe ich meine Vermieterin schriftlich um Erlaubnis einer Katze gebeten. Sie rief mich an und sagte, dass sie mir die Erlaubnis 'eigentlich lieber nicht geben möchte'. Schriftlich kam nichts von ihr zurück.

Was könnte passieren, wenn ich mir jetzt trotzdem eine Katze anschaffe und sie es irgendwie mitbekommt? Klar, sie könnte den Vertrag kündigen. Auch fristlos? Müsste sie mir eine gewisse Frist gewähren um die Katzen loszuwerden (oder umzuziehen...)?

...zur Frage

Darf ich Palettenmöbel aufstellen im Garten des Vermieters?

ich habe eine mündliche Zusage des Vermieters unter Zeugen das ich Palettenmöbel aufstellen kann. Jetzt soll ich sie nachdem sie letztes Jahr schon gestanden haben entfernen. Muss ich dem nachkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?