Reicht mein Seasonic Netzteil für diesen PC aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Seasonic ist deutlich mehr Marke als be quiet! ;)

Abgesehen davon hat das Netzteil nur einen 6 Pin PCIe-Stecker, die R9 380 braucht aber, je nach Modell, einen 8 Pin oder zwei 6 Pin-Anschlüsse. Das könnte man über einen Adapter über die Molex-Anschlüsse aber regeln (dann solltest du aber bei den Kabel gucken, ob dort etwas von "AWG" draufsteht, die Zahl davor oder dahinte rbezeichnet den Kabelquerschnitt. Das sollten 18 oder 16 sein, nicht größer (je größer die Ziffer, desto kleiner der Querschnitt und damit eine kleinere Strombelastbarkeit).

HardwareProf 01.05.2016, 14:13

Okay, vielen Dank für deine schnelle antowort :) hätte gar nicht erwartet, dass seasonic in Sachen Netzteil mithalten kann....Ja wegen dech Steckern werde ich noch schauen müssen. Aber das schaff ich schon, ansonsten melde ich mich nochmals :D

0
SpitfireMKIIFan 01.05.2016, 14:17
@HardwareProf

Seasonic ist so ziemlich einer der größten Auftragsfertiger im Netzteilbereich und stellen für den eigenen Bedarf, aber auch für Firmen wie XFR, Fractal Design, Corsair, Cooler mAster etc. her.

Bei be quiet! wiederum ist der Auftragsfertiger FSP, die auch unter eigener Marke verkaufen. Damit hätte man die beiden größten Auftragsfertiger schon zusammen ;)

0
sgt119 01.05.2016, 19:36
@SpitfireMKIIFan

Damit hätte man die beiden größten Auftragsfertiger schon zusammen ;)

Delta, LiteOn, HiPro...

0
HardwareProf 06.05.2016, 19:53

Was sagt ihr zur Kombination aus 550 Watt Coba Cs-550 und einer zotac GTX 970?

0

Seasonic hat eigentlich paar gute Netzteile im Handel. Dieses sieht aus wie ein relativ billiges von denen (gibt z. B. schlimmere LC power billig dinger) sollte aber eigentlich reichen.

HardwareProf 01.05.2016, 14:13

Danke für deine schnelle und präzise Antwort :)

0

Bald 10 Jahre alt der Eimer, solltest du echt mal ersetzen

HardwareProf 03.05.2016, 13:43

Danke für deine Antwort, der Computer gehört allerdings meinem Vater und nicht mir :)

0

Wird knapp. Am besten, du holst dir für 60€ nen 800W Netzteil. Amazon.
Kannst du, weil Fremdhersteller gut bis 700Watt benutzen..

Online gibt es auch Rechner!

SpitfireMKIIFan 01.05.2016, 12:54

1. Wozu 800 Watt bei einem PC, der übertaktet nicht mal 400 Watt braucht?

2. Man zeige mir das 800 Watt-Netzteil für 60€, das irgendwas taugt!

0
HardwareProf 01.05.2016, 14:15

Vielen Dank für den Tipp...Da ich mir in Zukunft sowieso einen neuen PC kaufen werde, ist das mit einem neuen Netzteil kein schlechter Gedanke. 550 Watt oder maximal 650 Watt sollten aber reichen :)

0
Juculian 01.05.2016, 14:52

Hardwareprof hat recht. 650Watt sollen reichen. das 800W Netzteil im Link bringt diese 700W problemlos. @SpitfireMKIIFan das 800W Netzteil taugt auch was, wenn man es nicht voll belastet. dort liegen die "markennetzteile" etwas weiter vorne. sie haben die identische Technik sind aber oft eine Stufe schlechter gelabelt, sodass das Netzteil bei seiner Leistungsangabe noch keine Probleme bekommt. Die Leistungsangabe bei den billignetzteilen ist dabei oft die maximalleostung. wenn man einfach 100W mehr kauft als der PC belasten könnte, dann spart man Geld und bekommt ein genauso gutes Netzteil. die Netzteile sind eigentlich auch alle ganz gut von den Chinesen. ein Nachteil ist aber manchmal der Lüfter. sonst steht diesem Netzteil nichts nach. ich selber benutze auch immer fortron.... Netzteile und habe diese auch schon überbelastet... abgesehen von ein paar Netzteilen mit lauten lüftern funktionieren sie nicht schlechter.

0
SpitfireMKIIFan 01.05.2016, 15:28
@Juculian

Identische Technik bezweifle ich mal ganz stark...

Bei dem Preis wird es zum Ersten schon mal grundsätzlich auf Gruppenregulierung hinauslaufen und somit starke SPannungsabweichungen bei Crossload.

Höherwertigere Kondensatoren kann man da auch nicht erwarten, nur Billigelkos, die entsprehcend kurzlebig sind.

Die Eingangsfilterung möchte ich auch nicht unbedingt sehen, zu viele Hersteller sparen sich da MOV und mindestens einen X-Kondensator ein.

Ripple-Ströme sind dann meist auch unter aller Sau, Kabelquerschnitte zu gering, Lüfter zu laut usw.

Das hier bekommt man zb. für 35€ mit 550 Watt (angeblich): http://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/2/

0
Juculian 01.05.2016, 15:05

übrigens ist auch so ein Netzteil nicht gerade billig. auch hier verdient der Hersteller viel. die Bauteile sind alle im Cent Bereich. Server Netzteile (kein super Vergleich da es keine 5 Schiene... hat) Kosten im 1000W 12v Bereich 20€. von HP.

0
HardwareProf 01.05.2016, 21:02

Danke für deine ausführliche Antwort spitfiremkllfan :)

0
HardwareProf 06.05.2016, 19:54

Was sagt ihr zur Kombination aus 550 Watt Coba Cs-550 und einer zotac GTX 970?

0

Was möchtest Du wissen?