Reicht mein Netzteil für meine Grafikkarte?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

450 watt reicht auch schon wenn du ganz sicher gehen willst dann nimm ein 500 watt aber mehr brauchst du wirklich nicht und netzteile sind ja auch nicht sooo teuer die angaben auf den verpackungen sind immer sehr groß dimensioniert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Rechnung hinkt etwas, wäre aber im Ansatz nicht falsch.

Zuerst musst du willen, welche Leistung von Netzteil gebraucht wird - wichtig ist für dich eigentlich nur die auf 12V, 5 und 3,3V sind heute nie ein Problem, die kannst du in deiner Rechnung vernachlässigen.

Nun musst du sehen, was dein Netzteil auf 12V leistet - es sind bei deinem NT 360 Watt (Dual-Rail mit 22 bzw. 20 Ampere, combined 30 Ampere).

Jetzt, da du weißt was du hast, kannst du schauen was dein System braucht - die GTX 760 braucht real maximal 170 Watt (PT und TT Limit), wenn du die Limits wegnimmst (Power Target anheben) sind es höchstens 183 Watt unter Vollast.

Was der i5 genau verbraucht ist schwer zu sagen da sich das bie Prozessoren nicht vernünftig messen lässt, aber laut HT4U liegt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (also Board, Prozessor RAM und Netzteil) mit i5 4670k unübertaktet unter Last bei 80 Watt - nehmen wir diese also mal an.

Dann schlagen wir noch einige Watt für das Restsystem drauf - ich veranschlage mal (großzügige) 50 Watt.

Macht unterm Strich (ja, der war nicht sonderlich gut, ich weiß schon ...) 313 Watt auf 12V.

Also Ja, das passt so, hast sogar noch einiges an Reserve.

Kommentar von 3125b
06.03.2014, 15:08

Zuerst musst du willen,

... wissen ...

0
Kommentar von Cre4TiiVe
06.03.2014, 15:40

Ok danke sehr, hat mich beruhigt.

0

Also ich würde des Nicht machen. weil es kann passieren dass dein Netzteil die Komponenten drosselt oder sogar dein Netzteil nen Kurzen krigt und dann alle Komponenten zerstört und deine GPU ist dann nen haufen Durchgebretener Elektro teile für die du nur noch schrott preis bekommst :D

Kommentar von 1SchwarzesSchaf
07.03.2014, 00:17

netzteile drosseln keine komponenten. wie sollen sie das denn machen?

0

500 bis 600 watt falls du mal aufrüsten willst falls du dir ne gtx 760 kaufen willst dann die von gainward

Wäre ich du würde ich mir min. ein 500 Watt Netzteil kaufen.

Kommentar von Cre4TiiVe
06.03.2014, 12:47

Kannst du bzw irgend jemand hier ein gutes 500W Netzteil empfehlen?

0

Was möchtest Du wissen?