reicht geburtsurkunde um innerhalb europas mit dem kind zu fliegen?

4 Antworten

Mittlerweile bekommen auch schon Kleinkinder einen eigenen Ausweis. Ohne Ausweis oder nur mit Geburtsurkunde wird Dich keine Airline mitnehmen.

Mit der Geburtsurkunde geht das nicht. Auch in Italien nicht. Es gibt doch den Kinderpass, sehr schnell und leicht zu bekommen.

Wir wollten auch mal mit Geburtsurkunde verreisen und sind dann am Freitagabend im Niemandsland zwischen den zwei Grenzen festgehangen.

• Heimatland Deutschland

• Ausreiseland Österreich

• Zielland Slowenien (Istrien)

Die Einreise nach Slowenien wurde uns also verweigert. Auch mit guten Kontakten zu verschiedenen Stellen keine Lösung möglich.

Die Rückreise nach Österreich wurde ebenso verweigert. Eine Lösung der Situation via österreichischer Behörden ist am Freitagabend nicht möglich sondern erst im Verlauf des darauf folgenden Montag's.

Da kannst Du dann das komplette Wochenende zwischen den Grenzen verbringen. Ein Elternteil kann dann und wann mal in eines der Länder einreisen um das Nötigste einzukaufen etc. Der verbleibende Partner mit dem Kind saß fest...

Und das ist zu Zeiten von Kinderhandel & Co auch gut so.

Sieh also zu, dass Du ganz schnell einen Kinderausweis bekommst. Es ist ein wichtiges Dokument, das Du immer wieder brauchen wirst...

Gruß justii

Trotz

Reisepass beantragen. Reicht Geburtsurkundenkopie?

Hallo zusammen,

ich muss einen Reisepass für eine USA-Reise beantragen. Ich habe leider das Original meiner Geburtsurkunde nicht zur Hand. Nur eine beglaubigte Kopie. Reicht diese aus?

...zur Frage

Brauche ich einen Personalausweis, wenn ich eien Reisepass habe?

Halle, sowohl bei meiner Tochter als bei mir sind Reisepass und Ausweis abgelaufen. Müßte eigentlich alles neu beantragen, oder reicht der Reisepaß auch aus?

...zur Frage

Wir fliegen nach Teneriffa, mein Sohn 15 hat einen Personalausweis, muss ich jetzt für ihn einen Reisepass beantragen Oder reicht der Personalausweis?

...zur Frage

Reisepass statt Personalausweis?

Ich habe vor kurzem meinen Personalausweis verloren, besitze jedoch auch einen (neuen) Reisepass.

Reicht es beim Reisen, also beim Fliegen, einen Reisepass zu haben oder muss ich dafür einen Personalausweis besitzen? Müsste dann nämlich einen Vorläufigen beantragen - und der kostet nicht wenig.

Und ist es (gesetzlich) überhaupt notwendig, dass ich meinen Personalausweis neu beantrage, oder reicht auch mein Reisepass? Mal davon abgesehen, dass man einen PA i.d.R. leichter mit sich führen kann.

...zur Frage

Flixbus perso oder Reisepass?

Hallo ihr lieben ich will von Deutschland nach Italien mit dem Flixbus reisen, reicht da mein Personalausweis oder muss ich auch mein Reisepass vorzeigen ?

...zur Frage

Reisepass und (allererster) Personalausweis?

Hallo, ich möchte meinen ersten Personalausweis morgen beim Bürgeramt beantragen, weil ich am Samstag 16 werde.

Jedoch wird mein Reisepass genau morgen ablaufen.

Ich brauche aber Reisepass oder Geburtsurkunde als Nachweis, wenn ich den Personalausweis beantragen möchte. Die Geburtsurkunde habe ich nicht mehr.

Brauche ich jetzt etwas anderes zum Vorlegen oder ist es kein Problem wenn der Reisepass genau morgen abläuft?

Lg :)

Habe diese Frage vor 1/2 Stunde gestellt, keine weiterführende Antwort bekommen, jetzt die Frage mal für etwas weniger Hirn formuliert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?