reicht geburtsurkunde um innerhalb europas mit dem kind zu fliegen?

4 Antworten

Mittlerweile bekommen auch schon Kleinkinder einen eigenen Ausweis. Ohne Ausweis oder nur mit Geburtsurkunde wird Dich keine Airline mitnehmen.

Mit der Geburtsurkunde geht das nicht. Auch in Italien nicht. Es gibt doch den Kinderpass, sehr schnell und leicht zu bekommen.

Wir wollten auch mal mit Geburtsurkunde verreisen und sind dann am Freitagabend im Niemandsland zwischen den zwei Grenzen festgehangen.

  • Heimatland Deutschland

  • Ausreiseland Österreich

  • Zielland Slowenien (Istrien)

Die Einreise nach Slowenien wurde uns also verweigert. Auch mit guten Kontakten zu verschiedenen Stellen keine Lösung möglich.

Die Rückreise nach Österreich wurde ebenso verweigert. Eine Lösung der Situation via österreichischer Behörden ist am Freitagabend nicht möglich sondern erst im Verlauf des darauf folgenden Montag's.

Da kannst Du dann das komplette Wochenende zwischen den Grenzen verbringen. Ein Elternteil kann dann und wann mal in eines der Länder einreisen um das Nötigste einzukaufen etc. Der verbleibende Partner mit dem Kind saß fest...

Und das ist zu Zeiten von Kinderhandel & Co auch gut so.

Sieh also zu, dass Du ganz schnell einen Kinderausweis bekommst. Es ist ein wichtiges Dokument, das Du immer wieder brauchen wirst...

Gruß justii

Trotz

Was möchtest Du wissen?