Reicht Fahrrad fahren als Beintraining aus (Bodybuilding)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am wichtigsten ist mir aber ein schnelles Armwachstum und falls ich dafür zusätzlich Beine trainieren müsste, würde ich es in Kauf nehmen.

Ach ja, wieder die Poser, die nicht akzeptieren können dass der Körper ein Gesamtkonstrukt ist... Dicke Arme nützen dir gar nichts (außer zum Posen), wenn nicht Schultern und Kreuz entsprechend gegenhalten können. Schultern und Kreuz nützen dir nichts, wenn der Rumpf nicht gegenhalten kann. Und der stabilste Rumpf nützt dir nichts, wenn dir die Zahnstocherbeinchen wegbrechen.

Der Körper ist nur so stark wie sein schwächstes Glied!

Ich habe gehört, dass wenn man die Beine trainiert, es zu einer höheren Ausschüttungen von Wachstumshormonen u.a. Testosteron kommt.

Das ist nicht für die Beine spezifisch, sondern betrifft Muskelarbeit generell. Das passiert also auch schon, wenn du dich mit der Kurzhantel vor den Spiegel stellst und deinen Bizeps feierst. Die Oberschenkelmuskeln sind halt (bei normal proportionierten Menschen) die größten Muskeln des Körpers, sodass dort einfach mehr ausgeschüttet wird.

Ein Stündchen Radfahren (auf 2 Teilstrecken aufgeteilt!) dürfte allerdings eher unter "Frische Luft schnappen" laufen als unter Muskelarbeit. Einen Ausdauereffekt brauchst du davon nicht erwarten, einen Effekt aufs Muskelwachstum gleich dreimal nicht.

Warum bindest du nicht einfach 2-3 Beinübungen in deinen Plan mit ein? Wadenheben, Beinpresse und Beinbeuger.

Danke für deine Antwort. Auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

Reicht Fahrrad fahren als Beintraining aus (Bodybuilding)?

🤣🤣🤣 Nein.

üblicherweise trainierst du im Bodybuilding so, dass du 12 oder vielleicht 15 Wiederholungen schaffst. Da du mehr als 15x in die Pedale treten kannst, beantwortet sich die Frage von alleine.

Am wichtigsten ist mir aber ein schnelles Armwachstum

Also, die Bodybuildermachen sich über die Diskopumper lustig. Das sind die Typen, die nie Beine trainieren, weil man die im Klub nicht sieht.

Die Diskopumper machen sich aber lustig über die Typen, sie nicht mal Oberkörper trainieren, sondern nur auf dicke Arme aus sind.

Und deshalb:

und betreibe hobbymäßig Bodybuilding

Das betreibst du eben nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Wow danke für deine ehrlichen Worte. Ich muss sagen ich fand den ersten Teil deiner Antwort informativ, den zweiten Teil lustig, aber den dritten etwas hart.

Hast du evtl Verbesserungsvorschläge für mich? Sowohl für Bodybuilding, Diskopumpen was du geschrieben hattest oder auch für das Beintraining. Ich bin recht neu dabei, deshalb weiß ich noch nichts mit den Begrifflichkeiten anzufangen und entschuldige mich dahingehend dass ich mich als "Hobby" Bodybuilder ausgegben habe, kommt nicht wieder vor.

Grüße Jay

@Jay1337

Natürlich kannst du dich als Hobby Bodybuilder bezeichnen. Nur zum Bodybuilding gehört halt, den ganzen Körper zu trainieren.

Bodybuilding bedeutet, Muskeln aufzubauen und gleichzeitig den Körperfettanteil niedrig zu halten. Sonst sieht man ja nix von den Muskeln. Und dazu muss man halt gut trainieren und sich aber ebenfalls gut ernähren.

Für die Grundlagen würde ich dir erstmal empfehlen, dich bei https://science-fitness.de/ einzulesen. Vorsicht. Die wollen dir natürlich was verkaufen. Das brauchst du aber nicht. Lies erstmal die kostenlosen Dinge. Dir helfen enorm weiter.

Zur Ernährung - das kannst du machen, wie du möchtest. Anhand seiner Daten würde ich zwar erstmal Fettabbau machen. Also nur anhand der Einschätzung der Daten. Kann sein, dass die Optik was anderes sagt. Aber, da wäre halt Fettabbau dran. 500kcal Kaloriendwfozot, was etwa 1kg Fettverlust in 2 Wochen entspricht.

Aber, was halt auch geht, ist Aufbau. Im Winter, mit langen Klamotten sieht sowieso keiner, wenn du nicht ordentlich in Shape bist. Das Geheimnis beim Aufbau ist, möglichst wenig Körperfett zuzulegen und trotzdem optimal aufbauen zu können. Da wäre die Empfehlung, ca 300kcal Überschuss zu fahren. Das entspricht etwa 1kg Zunahme in 4-6 Wochen.

Wie gesagt, geht beides.

Zum Training.

Das Training sollte darauf abzielen, in den Grundübungen stärker zu werden. Die Grundübungen sind Kreuzheben, Kniebeugen, Latzug bzw Klimmzüge, Rudern, Bankdrücken und Schulterdrücken. Das sollte die Basis deines Trainings sein. Und da halt mit 4x 6-8 Wiederholungen immer darauf aus sein, stärker zu werden. Am Anfang.

Natürlich kannst du im Training auch den Fokus auf den Oberkörper legen. Keine Frage. Aber halt Fahrradfahren als Beintraining zu bezeichnen, geht halt nicht. Das ist Kardio.

@ozz667

Danke für deine Ausführungen. Mir ist klar, dass Fahrradfahren kein Beintraining ist, ich habe nur gefragt, ob sich jemand mitbvermehreter Testosteron-Ausschüttung auskennt und korrigier mich, wenn ich falsch liege, dazu hat sich bisher noch niemand geäußert.

Doch hat sich jemand RedPanther. Ich nehme alles zurück, aber du hast dich noch nicht dazu geäußert ozz.

@Jay1337

Dann solltest du deine Feage mal konkret formulieren. Azs der Überschrift geht nicht hervor, dass es dir primär um den Testosteronspiegel geht. Es hört sich an, als sei dies eine Frage, die nebenbei aufgekommen ist.

Aber gut. Es ist schwer, seriöse Infos dazu zu finden. Aber grundsätzlich kannst du den Testosteronspzegel auf verschiedene Arten steigern. Auch durch Sport https://www.fitbook.de/health/testosteron-steigern-maenner?amp

Was es dir bringt ist aber zweifelhaft. Weil, selbst wenn du mit diversen Methoden deinen Testosteron Spiegel im 20% steigern kannst, ist das halt immer noch nur ein Bruchteil von dem, was mit Anabolika zugeführt wird und für ein gutes Muskelwachstum sorgt.

Deshalb, ich halte die ganze Thematik für überflüssig. Essen, Training, vielleicht als Supp Kreatin. Das reicht.

Die Strecke ist nicht besonders lang, zu kurz für Cardio bzw. Ausdauertraining. Du rollst ja teilweise nur oder stehst an Kreuzungen rum. Du könntest vielleicht an der Steigung auf dem Hinweg ein HIIT versuchen (high intensity intervall training). Du gibst für ca. 30 Sekunden voll Stoff, großer Gang, im Stehen, dass du fast vom Rad fällst, dann erholst du dich davon, aber wieder nur 30 Sekunden, also nicht vollständig. Dann wieder Vollgas, usw., kurz Pause, Vollgas. Dadurch, dass du dich nicht vollständig erholst, bringst du deinen Kreislauf ans absolute Limit aber ohne Werte zu pushen, die du nicht haben willst. Wachstumshormone werden ausgestoßen.

Meine Strecke gibt das gerade gut her, mein Rad auch. Ich kann gut am Lenker ziehen und so den ganzen Körper einsetzen. Oberschenkel scheinen etwas dicker geworden zu sein (was ich will). An Testosteron hatte ich selber noch nicht gedacht, aber ja, ich fahre nach dieser Aktion nur noch im Rennmodus direkt an der Cardio-Obergrenze. Merke den Kick jetzt noch, Stunden später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Danke für deine Antwort.

Da gibt es eine ganze einfache Antwort: Nein!

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Kraftsport