Reicht es wenn sich bei einer wimshurstmaschine nur eine scheibe dreht?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ja, das ist dann so wie bei einer Toepler-Holtz-Maschine

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von langweiler3
08.07.2016, 14:55

Dann sollte die Stator-Scheibe aber nur 2 Segmente besitzen

0
Kommentar von Chemiefreak15
08.07.2016, 15:08

ok aber die spannung wird dann geringer oder ? Was wär wenn ich bei beiden 24 nehme oder soll ich dann einfach bei einer 46 segmente nehmen und bei der anderen 2 dann bleibt die spannung dich gleich oder

0
Kommentar von langweiler3
08.07.2016, 15:53

Wenn beide die gleiche anzahl Segmente hätten müssten sich beide gegenläufig drehen, wenn du dann bei einer die doppelte Anzahl nimmst, müsstest du bei der anderen nur 2 Segmente benutzen und sich nue eine drehen. Ich würde aber weniger Segmente benutzen und es schneller drehen lassen um die Segmente nicht zu nah aneinander zu haben und Überschläge zwischen zwei nahegelegenen Segmenten und so Verluste vermeiden

0

Was möchtest Du wissen?