Reicht es, wenn ich meine Kaninchen nur ein mal am Tag Füttere?

7 Antworten

Entscheidend ist, dass sie gutes Heu in einer Raufe den ganzen Tag und die gesamte Nacht zur Verfügung haben. Das ist für die Verdauung bei Kaninchen äußerst wichtig.

Nein, das reicht nicht.

Kaninchen haben einen Stopfmagen. Das heißt, sie können nur hinten ausscheiden, was vorher gefressen wird. Sonst bekommen sie üble Darmprobleme. Anders ausgedrückt, der Magen muss immer in Bewegung sein.

Nahrung muss immer verfügbar sein. Mindestens Heu.

Natürlich reicht eine Fütterung 1x am Tag! Wenn die Menge für einen ganze Tag verfügbar ist... Und Kaninchen teilen sich ihr Futter ja ei und fressen nicht alles direkt weg, so wie Hunde...

Hi du,

im Sommer aus meiner Sicht nicht.

Kaninchen brauchen Heu, das hält sich. Sie brauchen frisches Wasser, da kann es im Hochsommer aus meiner Sicht mal Probleme geben, wenn es umkippt/ausläuft und nicht ersetzt wird.

Außerdem brauchen Kaninchen große Mengen an Frischfutter. Gerade Sommerfutter, was aus viel blättrigem bestehen sollte, verdirbt aber bei hohen Temperaturen schnell. Es braucht also mehrere, Fütterungen am Tag, mindestens 2 sollten es aus meiner Sicht schon sein.

Das kommt sehr drauf an, was du ihnen für Futter gibst. Frischfutter kann im Laufe des Tages sehr schnell vertrocknen, gerade bei sommerlichen Temperaturen und sowohl seinen Geschmack als auch die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe verlieren. Und das Wasser können die Kaninchen schon einmal umwerfen (falls du es ihnen im Naof und nicht in einer Tränke gibst), oder austrinken, dann müssten sie schrecklichen Durst leiden. Wenn es besonders warm ist können sich sogar Keime im Wasser anreichern, die zu ernsthaften Krankheiten führen können.

Es ist deshalb immer zu empfehlen (und für einen tierlieben Menschen auch immer selbstverständlich), mehrmals am Tag nach den Bedürfnissen der Tiere zu schauen.

Also wir geben unseren Kaninchen in der Früh immer frisches Wasser und viel Heu. Dann so gegen Abend bekommt jedes Kaninchen seine Portion :) Also Salat, Karotten, Paprika, Gurke etc.. Heu noch mal kontrollieren und das Wasser auch noch mal :)