Reicht es jeden Muskel 1x die Woche zu trainieren?

7 Antworten

Pro Muskelgruppe 2x die Woche ist meines Erachtens effizienter, da sich die Muskeln nach 3 Tage zu Genüge erholt haben.

Dieses 1x ist allenfalls etwas für extreme Bodybuilder, die dann sehr intensiv den Muskel "zerstören", also auch deswegen einen sehr intensiven Split machen (5 bis 7 Split).

Der Normalo kann aber an einem Tag ohne Probleme mehrere Muskelgruppen adressieren.

Je fortgeschrittener der Kraftsportler, desto höher der Split. Ein exakter 4 Split ist schon häufig ausreichend fortgeschritten. Über 3 gehe ich zum Beispiel in der nächsten Zukunft mit Sicherheit nicht.

Ja das stimmt - jeder Muskel sollte mind. 2x die Woche stimuliert werden. Kleinere Muskeln sogar noch öfter.

Anstelle Dienstags nur Bauch und Joggen zu "tun", kannst du noch mal Bizeps und Rücken dazu packen.

Hallo,

wenn du deinen Muskel RICHTIG trainierst brauchst du ihn nicht zwingend 2x die Woche trainieren, kann sich auch negativ auswirken.

Du hast ja auch z.B beim Brust Training indirekt den Trizeps dabei, beim Rücken Training den Bizeps.

LG

Was möchtest Du wissen?