Reicht es eigentlich eine Kopie vom Personalausweis mit sich zu führen?

4 Antworten

also eine kopie reicht keinesfalls aus und würde auch keinen sinn machen, denn nach jetziger rechtslage muß zwar jeder bürger einen ausweis besitzen, aber es besteht keine mitführungspflicht mehr. nur besondere personengruppen, z.b. waffenträger, müssen den BPA bei sich führen. aber es ist trotzdem sinnvoll den ausweis mitsich zu führen falls mal was passiert.

noch ein kurzer nachtrag: einen ausweis muß man ab dem 16. lebensjahr besitzen

0

nein, das reicht nicht. Sinnvoll ist aber, eine Kopie irgendwo greifbar zu haben, falls du den Ausweis verlierst ( oder im PC zu speichern )

an der grenze oder im ausland wäre das übel. in deutschland kannst du bei kontrollen sagen, dass du der typ bist, der häufig ausweis und führerschein verschusselt und deshalb lieber nur kopien bei sich hat... für kontrollen in der nähe von zuhaus geht das schon, bei weiteren reisen wohl lieber nicht.

Ausweiskopie der Eltern für den Muttizettel?

Ich möchte nächste Woche Freitag feiern gehen, und brauche sehr wahrscheinlich eine Ausweiskopie meines Vaters für den Muttizettel. Ich habe dem Veranstalter geschrieben, der antwortet mir aber leider nicht. Das Problem wäre dazu noch, dass ich bei meinem Vater lebe aber den Nachnamen meiner Mutter habe und mein Vater einen griechischen Ausweis hat und keinen deutschen. Wird der Ausweis meines Vaters dann akzeptiert oder wäre der Abend dann für mich gelaufen ?

...zur Frage

Muss man Orginale Mofa Papiere mit sich führen? oder reicht eine Kopie?

Hallo Ich habe mir eine Mofa zugelegt und nun ist meine frage, ob ich die Orginal Papiere mit mir führen muss oder reicht da schon die Kopie von Führerschein und Fahrzeug Pappiere? :)

...zur Frage

Reicht eine beglaubigte Kopie bei der Unieinschreibung aus?

Ich habe nur noch beglaubigte Kopien meines Abizeugnisses, aber das Original ist sonstwo. Jetzt sagt der Wortlaut der Uni "Original der Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeuignis)" auf dem Zettel, den ich für die Immatrikulation mitbringen soll.

Habe gerade echt Angst, dass meine Kopien nicht anerkannt werden. Bis meine Schule ein "neues" "Original" gemacht hat, dauert es doch bestimmt wieder ewig, besonders jetzt wenn der ganze Rummel nach den Sommerferien wieder losgeht.

...zur Frage

darf ich im Club eine Kopie meines Personalausweis vorzeigen oder ist das rechtlich nicht gültig bzw verboten?

Hallo ich gehe heute abend auf eine feier da ich letzte feier meinen perso verloren hatte wollte ich diesmal eine kopie mitnehmen. geht das oder kann es sein das die mich nicht reinlassen

...zur Frage

HP Deskjet 3640 - spezielles Druckerproblem

Hab heute meinen Antrag für den Kleinen "Waffelschein" ;) ausgedruckt und unterschrieben. Die Behörde mochte aber auch noch ne´Ausweiskopie haben, aber der Drucker streikt vehement. Liegt das am Hologramm ? Er druckt immer nur sone´Plörre die völlig hell und unleserlich ist.

...zur Frage

Welche Papiere sind mitführpflichtig im PKW?

Meine Frau,und ich haben gerade eine Meinungsverschiedenheit !! Ich selber besitze keinen Führerschein,meine Frau schon. Es geht darum welche Papiere man dabei haben muss,zwecks Verkehrskontrolle der Polizei. Ich sage:1.Personalausweis(Original)!!! 2.Führerschein (Original)!!! 3.Fahrzeugschein(Original)!!! DAS REICHT!!! STIMMT DAS??

Frauchen sagt: 1. Personalausweis (Original) 2.Führerschein ( KOPIE!!!) 3.Fahrzeugschein( KOPIE!!!) 4.Fahrzeug Brief ( KOPIE!!!) SIE SAGT,DAS IST WAS DABEI SEIN MUSS!!!

So was stimmt nun !!!!!! Habe ich recht,ohne Führerschein??? Oder meine Frau,mit Führeschein???

Bitte um ehrliche Hilfe von euch !!!!! Vielen Dank im voraus !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?