Reicht es die ABE für Alufelgen mitzuführen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Felgengrösse nicht in der Zulassung aufgeführt ist, musst du sie eintragen lassen, sonst Ärger bei Kontrolle.

Auch wenn diese Radgröße in den ZB Teil I oder CoC Papieren aufgeführt sein sollten, ist bei Zubehörfelgen eine ABE oder TÜV Teilegutachten nötig.

Ob dann eine Abnahme erfolgen muss, ist der ABE oder TÜV-Teilegutachten zu entnehmen.

0

Ob es reicht die ABE mitzuführen, oder ob eine Abnahme beim TÜV erfolgen muss entnimmst du dem Inhalt der ABE, dies steht dort beschrieben, ebenfalls sind dort alle nötigen Auflagen welche du erfüllen musst beschrieben.

Du hast noch einen alten Brief und dort ist alles genannt. Wenn dort die Reifengröße nicht drin steht, dann muß sie eingetragen werden. Steht sie im Brief (aber nicht im Schein) dann muß es nicht eingetragen werden.

Ich habe nicht den alten Brief. Ich habe Zulassungsbescheinigung I und II

0

Im Brief, Schein und in den neuen ZB Teil I und Teil II stehen nur die Serienräder.

Jede Art von Zubehörfelgen benötigen eine ABE oder TÜV Teilegutachten.

0
@Leon97531

Wenn es keine alten Brief mehr gibt, dann muß man in die EG Betriebserlaubnis des Fahrzeuges sehen (auch COC Papier genannt). Dort stehen alle Reifen und Felgen drin, die gefahren werden dürfen - ohne zusätzliche ABE oder TÜV Gutachten.

Was dort nicht genannt ist, benötigt eine eigene ABE oder ein TÜV Gutachten - wobei bei TÜV Gutachten, dies eingetragen werden muß.

0
@shark1940

Dort stehen alle Reifen und Felgen drin, die gefahren werden dürfen - ohne zusätzliche ABE oder TÜV Gutachten.

Dort stehen wie bereits erwähnt nur die SERIENRÄDER, bei Zubehörräder auch wenn diese die gleichen Größe haben ist zwingend eine ABE oder TÜV-Teilegutachten notwendig.

wobei bei TÜV Gutachten, dies eingetragen werden muß.

Es kommt darauf an was das TÜV-Teilegutachten aussagt, ebenso kann bei einer ABE eine Abnahme von Nöten sein, daher den Inhalt dieser Unterlagen durchlesen dort steht beschrieben ob eine Abnahme und / oder eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere nötig ist.

0

Was möchtest Du wissen?