Reicht es aus, dem Kind nur abends die Zähne zu putzen?

12 Antworten

Das kommt zwar extrem spät aber das hängt vom Essverhalten des Kindes ab. Ein Kind mit einer sehr gesunden Ernährung brauch sich nur einmal am Tag die Zähne putzen vllt sogar noch weniger. Eine Bekannte von mir war Teil einer Studie wo es um genau das Thema ging.

Morgens und Abends nach dem essen sollten sich alle die Zähne putzen. Man kann natürlich auch noch nach dem Mittagessen seine Zähne putzen, das bleibt jeden selbst überlassen. Bei Kindern sollte man von Anfang an darauf achten, dass sie richtig putzen.

Ich verrate dir/euch etwas. Einmal am Tag Zähneputzen, und dann sicher am besten abends, reicht völlig aus. Sinnvoll wäre auch, dieses ohne Zahncreme zu tun, damit das notwendige Mundfloramilieu erhalten bleibt. Meine Kinder putzen übrigens nach Bedarf und nicht nach Schema F. Das ist so 2 bis 3 Mal in der Woche.

Wir bewundern immer die schönen Zähne und meist lange haltenden Zähne der Menschen z.B. in afrikanischen Ländern. Meinst du, die putzen sich nach jedem Essen oder überhaupt die Zähne? Die leben und essen allerdings auch anders und das ist der Knackpunkt. Jeder Apfel putzt die Zähne und zerstört dabei noch nicht mal die Mundflora.

NoDoc

Was möchtest Du wissen?