reicht eine Wohnung von 60qm für eine vierköpfige familie?

12 Antworten

Definitiv zu klein. Der Staat hat sogar eine eigene Richtlinie für Hartz4 - Empfänger im Wohnraumförderungsgesetzes. Durchschnittlich werden 45 bis 50 Quadratmeter für eine alleinstehende Person als angemessen angesehen, zuzüglich ca. 15 Quadratmeter für jede weitere im Haushalt lebende Person.

Bedeutet, selbt Hartz4 - Empfänger dürfen, in diesem Fall, 90 bis 95 m² haben.

Grundsätzlich müsst Ihr Das aber selbst wissen.

Wenn die Wohnung gut geschnitten ist, ist sie groß genug.

Platz gewinnt man, wenn nicht das kleinste Zimmer zum Kinderzimmer gemacht wird und ein Stockbett aufstellt. Dann haben die Kinder mehr Platz zum Spielen und können sich auch mal zurückziehen.

Außerdem sollten genug Schränke und anderer Stauraum eingeplant werden, um zu vermeiden, daß die Wohnung unordentlich wirkt. 

Zum Hausaufgaben machen kann ein Kind das Kinderzimmer, das andere den Eßtisch im Wohnzimmer nutzen.

Wenn die Wohnung ordentlich und sauber gehalten wird, kann man sich auch in kleinen Räumen sehr wohl fühlen.

Giwalato 

Es kommt natürlich immer auf die Ansprüche an, auf jeden Fall würde dies weit unter dem deutschen Durchschnitt liegen. Wir wohnen aktuell noch zu dritt auf ca. 78 qm reiner Wohnfläche und mir ist das schon erheblich zu klein, weswegen wir uns da in Kürze erheblich vergrößern. Letztenendes ist es aber natürlich auch eine Frage der Finanzen- wobei ich persönlich mit bei weniger Geldmitteln auch lieber in eine günstigere Gegend und dann ggf. größere Wohnung ziehen würde.

3000 Euro netto viel/genug?

Hallo, ich arbeite jeden Tag 3-4 Stunden und verdiene etwa 3000 netto im Monat (mal mehr, mal weniger). Reicht das für eine vierköpfige Familie zum Leben, ohne dass man jeden Cent zweimal umdrehen muss?

...zur Frage

Kann ich eine Schulische ausbildung in einer anderen Stadt machen und dann umziehen(Schüler bafög)?

Hi will unbedingt Ausziehen da meine Familie mich noch Depressive macht.

Mutter hat Depressionen und ist sehr Negativ Bruder ist Aggrissive und Verrückt Schwester ist Aggressive Vater ist normal

Ich hatte bis jetzt noch nie in meinem Leben ein Rückzugs Ort für mich wo ich selbst mal alleine war immer mussten immer welche im Zimmer sein.

Meine Familie will das ich ausziehe wenn ich heirate was noch echt lange dauert

Ich will so schnell wie möglich weg bevor ich noch Krank werde gibt es denn keine Möglichkeit :(

Will nach Köln ziehen kann eine ausbildung machen und hinziehen aber was wenn ich nach der ausbildung fachabi machen will dann krieg ich kein Geld und muss wieder zurück

Hat jemand von euch ne Idee wie ich Fachabi in Köln machen kann und ne eigene Wohnung kriege. Will auch eine Schulische Ausbildung machen wo ich mediengestalter werde und gleichzeitig mein fachabi

Bin 17 

...zur Frage

Kommt man mit10€ Lebensmittel für eine vierköpfige Familie am Tag aus?

ich schaff das nicht. wer weiß Rat? dankeschön und nein, wir sind nicht Hartz 4.

...zur Frage

Wohnungssuche mit Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankung?

Hallo, Ich bin bald 20 Jahre alt und leide an schweren Depressionen seit meinem 12. Lebensjahr. Momentan sieht es so aus als würde es mit der "Krankheit" immer schlimmer werden und ich werde nach meinem Urlaub, bis zum 6.8. nicht weiter meiner Ausbildung nachgehen können und darauf früher oder später entlassen werden.

Nun würde ich gerne von Zuhause ausziehen und alleine in ner engen 1-Zimmer-Wohnung leben, denn Zuhause läuft's auch nicht so rund um es milde auszudrücken.

2 Psychologen, 1 Sachbearbeiter vom Arbeitsamt und mein Hausarzt haben mir Alle geraten mich als arbeitsunfähig bescheinigen zu lassen, aber so kann man doch wahrscheinlich niemals eine Wohnung finden.

Was kann/soll ich tun? Welche Gesetze könnten mir helfen?

...zur Frage

Keltischer Knoten für Familie?

Hallo, ich suche einen keltischen Knoten für eine vierköpfige Familie. Gibt es da etwas in diese Richtung?

Lieben Dank schon mal.........

...zur Frage

Wieviel Geld benötigt eine vierköpfige Famile in der Woche zum Leben?

Mich würde es interessieren, was ihr so in der Woche ausgibt, für Essen - Getränke einfach alles für eine vierköpfige Familie, mein Mann meint, daß maximal 180,00 EURO für alles gut ausreichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?