Reicht eine mündliche zusage für die verwendung von Portrait-aufnahmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rechtlich ist das völlig in Ordnung. Bist allerdings trotzdem antastbar, da du unmöglich beweisen kannst, dass du die Zustimmung hast.

Mach dir ein kurzes Formular, in dem alles steht und lass die Leute das unterschreiben. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roubehrt
11.07.2016, 10:16

weist du, was in dem formular mindestens drin stehen muss?

0

Rechtlich ist eine mündliche oder sogar "stumme" Absprache genauso viel wert, wie eine Schriftliche. Das Problem ist die Nachweisbarkeit (sowohl in Summe, wie auch in der Auslegung bei Detailfragen).

Allerdings befürchte ich, wenn Du was schriftliches verfasst und das unterschrieben werden soll, es mehr "Neins" hagelt. Ich würde an deiner Stelle in Ruhe einen Standardsatz erarbeiten und auswendig lernen, der das wichtigste abdeckt, diesen konsequent anwenden und dokumentieren, wann Du  von wem zu welchem Foto das Einverständnis eingeholt hast. Ggf. kannst Du auch anbieten, das Foto per E-Mail zuzusenden und dann im Mailtext sowas wie "hiermit sende ich Ihnen das Foto .... Vielen Dank für Ihr Einverständnis, dass ich es in meinem Blog www.exsample.com veröffentlichen darf."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roubehrt
11.07.2016, 10:30

danke für die antwort, kann dieser standartsatz auch mündlich mit der ausreichenden dokumentation angewandt werden und wie sieht diese dokumentation dann ausreichend aus?

0

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet. Aber grundsätzlich stehst du vor dem Problem, dass du im Falle eines Rechtsstreits nicht beweisen kannst, dass das Model der Veröffentlichung zugestimmt hat. Das würde ich als Problem sehen. 

Rein praktisch kann es natürlich sein, dass du damit nie Probleme haben wirst, weil sich nie ein Model beschwert, bzw. versucht dich gerichtlich zu belangen. Ein Abmahnrisiko besteht jedoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?