Reicht eine Kündigung mit der Kundenummer?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Generell reicht eine Kündigung mit Kundennummer und Anschrift + Name m.E. vollkommen aus, ABER man selbst ist auch verpflichtet  darauf zu achten, dass die Kündigung auch anerkannt wird. Also ich schreibe in meine Kündigungsschreiben immer rein "zum nächstmöglichen Termin" und bitte um ein Bestätigungsschreiben, dann kann mir hinterher niemand "blöd" kommmen.

Hast Du so ein Schreiben oder eine derartige E-MAil erhalten? Hast Du Kopien des Kündigungsschreibens evtl. mit einem Versendeprotokoll? Gerne stellen sich die Anbieter auch auf den Standpunkt, dass die Kündigung nicht "eingegangen" ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh mal auf den Ordner "Gesendet" oder "Postausgang". Wenn du da nichts gelöscht hast, müsstest du DEINE Mail finden. Dann such mal im "Spam Ordner", ob da eine Mail von denen ist. Mittlerweile sind Kündigungen via E-Mail gang und gebe, genau wie Vertragsabschlüsse. Die Kundennummer reicht hier, wenn alles zu kündigende unter dieser Nummer zu finden ist!

Das ist absoluter Quatsch. Hast du die Kündigung per Einschreiben versendet?

Geh schnellstmöglich zu einem Anwalt, der kann dich beraten und dem Unternehmen einen netten Brief schreiben.

Lightman95 19.04.2016, 16:54

Wie soll die frage nach dem einschreiben helfen?

0
BlackRose10897 19.04.2016, 16:55
@Lightman95

Es geht darum, dass er beweisen kann, ob und wann er eine Kündigung versendet hat. Denn meist wird bei Gegenwehr behauptet, es wäre gar keine Kündigung eingegangen.

2
Lightman95 19.04.2016, 16:59
@BlackRose10897

Ein einschreiben ist rechtlich ohne Beweiskraft. Jeder empfänger könnte sagen der umschlag war leer. Es freut sich nur die post über das porto. 

0
Chribenelke 19.04.2016, 17:02

Nein, die Kündigung wurde per Mail versendet.

Als Antwort auf meine Frage warum ich plötzlich wieder eine Rechnung bekomme, meinten diese dass sie mir auf mein Kündigungsschreiben geantwortet hätten, dass diese zwei Nummern fehlen. Diese Mail ist allerdings nicht in meinem Posteingang zu finden.

Somit haben die schon selbst bestätigt, dass die mail grundsätzlich angekommen ist.

1
BlackRose10897 19.04.2016, 17:04
@Chribenelke

Wenn es rechtlich nicht als Beweis zählt, wieso raten dann Anwälte dazu, eine Kündigung grundsätzlich per Einschreiben zu versenden, wenn man sie nicht persönlich abgeben kann?????

0
Lightman95 19.04.2016, 17:09
@Chribenelke

Ok. Das wird kompliziert. Die frage ist, war deine kündigung eindeutig und klar zuordbar.. Dh wenn es mehrere geräte gab oder je nachdem wie der vertrag war und mehrere sachen auf einer kundennummer zusammengefasst waren, dann hast du es schwer. Aber das weißt nur du. Und der anbieter :)

Schwierig mit der mail. Wenn die zb in deinem spamordner gelandet ist, könnte sie mittlerweile automatisch gelöscht worden sein. Schau mal nach ob du da noch was findest. 

Wenn die kündigung aber eindeutig war, dann versuch mit denen zu reden. Sonst mit allen detals mal zum verbraucherschutz. Bzw. vlt hilft das androhen... 

0
Lightman95 19.04.2016, 17:11
@BlackRose10897

Blackrose..

Ich schreibe dir ein einschreiben. Du sagst, du hast nur nen leeren umschlag bekommen. Ist doch logisch dass es dann probleme gibt. Hilft nur mit einem zeugen den brief in den umschlag zu packen und den gemeinsam zur post zu bringen

0
Chribenelke 19.04.2016, 17:24
@Lightman95

Der Kündigunslaut ist:

Anschrift von mir

Anschrift von Anbieter

Betr.: Kündigung Vertrag Kundennummer: 0xxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen simplitv Fernsehanschluss fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes.

Mit freundlichen Grüßen

Es gab außerdem nur eine Empfangsbox im Vertrag.

0
Lightman95 19.04.2016, 17:35
@Chribenelke

Hört sich so erstmal gut an. Kündigung per email erlaubt der anbieter explizit?

Ich hatte mal so einen kampf mit 1&1. da war das ähnlich. Die haben sich total beschxxxx verhalten und ich musste erst mit gesetzen, anwalt und presse drohen. 

Wenn der vertrag also nicht aus mehreren teilen bestanden hat, würde ich mich auf die kündigung nochmal beziehen und aufmerksam machen dass mit der kündigung auch die ermächtigung zum lastschriftverfahren beendet ist und ein abbuchen von deinem konto ohne erlaubnis und rechtswidrig stattfindet. 

0
Chribenelke 19.04.2016, 17:52
@Lightman95

Ja e-mail Kündigung ist laut AGBs explizit erwähnt und erlaubt. Bezahlt wurde eh immer per Erlagschein, somit ist das mit dem SEPA Mandat hinfällig.

Ich meine es handelt sich ja "nur" um einen Betrag von knapp 40€. Es wurde ja komischer Weise zwischen Juni 2015 und März 2016 keinerlei Kosten berechnet. Somit will ich jetzt kein riesen Fass aufmachen, aber 40€ sind 40€.

0

Wie lange war die Kündigungsfrist und zu welchem Datum konntest du kündigen?

Schwer zu sagen weil die Art deines vertrages unbekannt ist. 

Sprich mit dem support und hör mal genau nach 

Und nächstes mal fordere mit deinem kündigungsschreiben zur kontrolle eine kündigungsbestätigung an. 

Was möchtest Du wissen?