Reicht eine kleine Mülltonnne (60l) für 4 Personen

8 Antworten

Bei uns geht es bei der Mülltonnengröße nach Personen... abgeholt wird die Tonne alle 3 Wochen. Das bedeutet pro Person 5 Liter mal 3 Wochen, also 15 Liter pro Person, entspricht 60 Liter für 4 Personen, allerdings bei uns 3 Wochenrythmus.

Das ist eindeutig zu wenig.Ich habe in meiner Wohnung ein Mülleimer und der hat schon 25 oder 30 Liter.Den leere ich einmal die Woche aus.Da ist er aber voll.Und ich bin alleine.Papier natürlich ausgeschlossen.Da habe ich einen extra Eimer dafür.Ebenfalls Flaschen.

Die Frage ist,was ist die nächstgrößte Mülltonne.Wieviel Liter fasst die?

0

Und der DSD- Müll?

0

also ich mit frau komme mit 60l 4 wochen hin mit mülltrennung versteht sich, aber für 4 personen und wickelkind noch dabei? man kennt euern haushalt ja nicht, was alles bei raus kommt, kann man also pauschal nicht sagen, hier gibts auch leute die schaffen 60l in einer woche alleine. und wissen am ende nicht wohin mit dem müll

Meine Nachbarn trennen den Müll nicht und werfen Unmengen Lebensmittel weg?

Ich lebe in einem 3 Parteien Haus. Bei uns gibt es eine gemeinschaftliche schwarze Tonne (Leerung 1x im Monat) für den Restmüll und eine gemeinschaftliche blaue Tonne für den Papiermüll und eben den Gelben Sack. (2x im Monat). Die eine Partei ist der Hauseigentümer, oft über Monate verreist und macht daher keinen/kaum Müll. Die weitere bin ich (3 Personen Haushalt). Die dritte sind meine Nachbarn (4 Personen Haushalt mit mehreren Haustieren) und da ist das Problem. Sie trennen einfach gar nichts und werfen massig Lebensmittel weg. In die schwarze Tonne werden Plastikverpackungen und Papier geworfen, Katzenstreu wird wohl direkt aus dem Katzenklo in die Tonne gekippt (stinkt bestialisch im Sommer), oft liegt da auch mal ein halbes Kilo verschimmeltes Brot drin (mensch, warum friert ihr das denn nicht vorher ein?).. in die Gelben Säcke werfen sie ebenso Essenreste und Papier, in die Papiertonne werfen sie ihre Kartons vom Katzenstreu ohne die vorher klein zu machen, da ist die Tonne dann relativ schnell voll.. noch schlimmer bei der Restmülltonne. Die wurde vor einer Woche geleert und ist nun schon wieder zu 80% voll. Was mich zwingt, unseren Müll auf das Geringste zu halten, was ja an sich nicht schlecht ist, ich werfe quasi GAR keine Lebensmittel mehr weg, den Löwenanteil des Mülls machen nur noch die Windeln meines jüngeren Kindes aus (der langfristig gesehen auch verschwinden wird). Es stimmt mich traurig, wieviel Lebensmittel meine Nachbarn wegwerfen und das nichts getrennt wird. Ich möchte aber nicht belehrend rüber kommen. Im Sommer hatte ich meine Nachbarin vorsichtig darauf angesprochen, weil die Tonne voller Maden war und auch die Thematik mit dem Mülltrennung. Obwohl ich ein eher gutes Verhältnis zu ihr habe war sie nicht so begeistert. Sie meinte, da könne sie nix für, was ihre Kinder in den Müll werfen, während sie am arbeiten sei. Und wenn der Platz in der Tonne eben nicht reicht, könne man ja auf den Gelben Sack ausweichen. Hat allgemein eben kein Bock sich überhaupt damit auseinander zu setzen. Es kam auch schon vor, dass Gelbe Säcke dann allerdings nicht mitgenommen wurden, wenn zu offensichtlich zu viel falsches drin war. Die dann in der schwarzen Tonne landen und sie ist NOCH schneller voll. Was mach ich da denn nun am besten? Ich will das an sich gute Verhältnis nicht unnötig verschlechtern. Der Hauseigentümer muss ganz sicher auch keine größere Tonne anschaffen was die Kosten für alle nur nach oben treiben würde. Ich versuche die ganze Zeit ein gutes Vorbild zu sein - muss denen doch auffallen, dass es von mir kaum Müll ist, aber scheint bisher nichts gebracht zu haben. Was würdet ihr machen? Was Lebensmittelverschwendung angeht, ist es sicher auch nicht mein Bier, da was zu sagen, aber ich habe dann solche Gedanken wie "Das Brot hätten sie mir schenken können als es noch gut war, hätten wir Tagelang von essen können und es wäre nun nicht im Müll", aber sowas dann auszusprechen, wär mir zu dreist und unverschämt. Was tun?

...zur Frage

Darf der Vermieter den Restmüll durchsuchen?

Aufgrund von zu wenigen Restmülltonnen gab es bis vor kurzem immer Probleme unseren Restmüll zu entsorgen (wir fuhren ihn direkt zur Müllentsorgestelle und bezahlen auch dafür!). Jetzt haben wir eine Tonne mehr (da die bisherigen Tonnen nicht mehr geleert worden sind, da überfüllt). Darf der Vermieter den Restmüll der Vermieter durchsuchen. Die Vermieter nahmen aus der Restmüll-Tonne Sachen, die tatsächlich in den Restmüll gehörten und die sie aber in Gelbe Säcke (Dualsystem) taten, weil sie unkundig sind darüber, wo welcher Müll hingehört.

...zur Frage

Gemeinsame Mülltonne mit Gewerbeeinheit

Seit kurzem befindet sich im Erdgeschoss unseres Wohnhauses ein Ladegeschäft. Dieses teilt sich die Mülltonnen mit uns und müllt diese regelmäßig voll, so dass wir als "normale" Mieter keine Chance haben, unseren Müll zu entsorgen. Unser Vermieter will jetzt eine zweite Tonne organisieren. Allerdings ist meie Sorge, dass die Entsorgungskosten beider Tonnen einfach auf alle Parteien aufgeteilt werden. Wäre das rechtlich möglich oder ist der Vermieter verpflichtet, durch bauliche oder andere Maßnahmen sicherzustellen, dass die Müllentsorgung der Wohnmieter von dem gewerblichen Mieter getrennt wird (abschließbare Tonne etc.)?

...zur Frage

Wie viele Mülltonnen bei 4 Mehrfamilienhäusern á 8 Parteien?

Hallo zusammen, vorab; ja ich werde mich selbst bei dem örtlichen Abfallentsorgungsunternehmen erkundigen.

Allerdings stößt es mir gerade echt sauer auf. Heute wurde bei uns die Mülltonne (grau) geleert (größte Tonne, meines Wissens 1000 Liter?). Mein Partner hat gerade eben den Müll raus gebracht, der bereits gestern nicht in die Mülltonne passte. Und teilte mir mit, dass die Tonne auch jetzt wieder bis obebhin voll ist.

Wir können aufgrund eines Babys hier eigentlich keinen Müll horten (Pappe wäre da ja etwas anderes..). Getrennt sollte auch werden.

Wir haben für 4 Häuser mit jeweils 8 Parteien 2 blaue Tonnen, 2 gelbe Tonnen und eine graue Tonne. Die blauen und gelben werden alle 2 Wochen geleert, die graue 2x pro Woche (Montag und Donnerstag). Eigentlich sollte man meinen das ist schon sehr häufig, aber aufgrund der ständigen vollen Mülltonne scheint es hier doch ein Problem zu geben.

Könnt ihr mir sagen wie viele Mülltonnen einem Mehrfamilienhaus zustehen uns wie oft diese geleert werden sollten?

(Kurze Info; normal Entleerung der grauen Mülltonne 1x die Woche, Köln)

...zur Frage

Ist es falsch seinen Müll aus Prinzip nicht zu trennen?

Wie in den guten alten Zeiten, als es die Welt noch in Ordnung war und es keinen Dosenpfand gab, trenne ich meinen Müll nicht sonder es kommt alles in dieselbe Tonne.

Ist dieses Verhalten vor dem Hintergrund, dass später auf der Deponie sowieso wieder alles in derselben Tonne landet verwerflich und sollte ich es ändern oder habe ich völlig recht ??

...zur Frage

hausmüll - schwarze tonne, wie wird abgerechnet

stimmt es das der müll aus der schwarzen tonne nach gewicht bezahlt wird? wie wiegen die das denn??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?