Reicht einarmiges Rudern für einen starken Rücken?

5 Antworten

Nein. Der Rücken hat mehrere Teile ;)

Deadlift, Rudern, Klimmzug. Kann je nach Trainingsziel Optik, Leistung etc.. noch ausgeweitet werden. Das ist aber die Basis aka "Grundübungen".

Also erstens hat definiert nix mit Muskelmasse, sondern mit Fett zu tun. Definiert bist du, wenn du einen niedrigen Körperfettanteil hast.

Zweitens reicht einarmiges Rudern meiner Meinung nach nicht aus. Da hast du vielleicht ein bisschen Lat und ein bisschen Trapez drin, je nachdem, wie du es ausführst.

Aber das reicht meiner Meinung nach nicht aus. Für einen absoluten Anfänger vielleicht, aber ein Anfänger sollte lieber beidarmiges Rudern an einer Maschine machen, bevor es mit den freien Gewichten losgeht.

Meiner Meinung nach sollte man für einen guten Rücken eine Übung für die Region um die hintere Schultern machen, zum Beispiel Reverse Butterfly, eine Übung für den Trapez, zum Beispiel enges Rudern und eine für den Lat, zum Beispiel Latzug.

Wenn man möchte, kann man auch noch Kreuzheben machen, aber notwendig für einen muskulösen Rücken ist das nicht unbedingt.

Hallo Lonso,

einseitige Tätigkeiten und Belastungen sind immer
schlecht, weil es dabei meist zu Fehlhaltungen
kommt.
Das mag die Wirbelsäule garnicht.
Aber du hast ja sicher noch keine Probleme - oder ?
Alles gute
opi ehrsam

PS:
Klimmzüge wären sicher besser, weil dabei die Bandscheiben
auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden
Muskel stabiliert werden.
Kannst du auch schlecht mit einem Arm machen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gute Übungen für den Rücken sind:

  • Kreuzheben
  • Power Clean
  • Squat Clean
  • Snatch
  • Squat Snatch
  • Klimmzüge
  • Seilklettern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Ist sogar sehr gut und fortgeschrittener als beide gleichzeitig