reicht ein Vertrag mit GPRS/EDGE UMTS HSPA HSPA+ aber ohne LTE?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi noelia03,

ich finde es immer schwer zu sagen, was für eine Geschwindigkeit bei einem reicht. Klar kann man sich Erfahrungswerte einholen, aber letztendlich kommt es ja auch immer auf deinen eigenen Anspruch an. Ich muss sagen, dass ich mit LTE super zufrieden bin. Natürlich ist die Verfügbarkeit nicht überall gleich, aber wenn man es empfangen kann, merkt man den Unterschied in der Geschwindigkeit auch.

Bei uns bekommt man aktuell alle Tarife mit LTE geliefert, sei es bei unseren Prepaid-Angeboten als auch bei unseren MagentaMobil Tarifen.

Was soll denn dein Vertrag sonst noch beinhalten? Vielleicht habe ich ja ein passendes Angebot für dich im besten Netz. Magst du mir dazu auch verraten, wie alt du bist? Vielleicht würde unser Junge-Leute-Tarif noch infrage kommen.

Ich freue mich, von dir zu lesen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fast alle Anbieter gestatten auch einen (kostenlosen) LTE Zugang, für Vertrag oder auch für Prepaid. In der Praxis ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen HSPA+ und LTE recht gering.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, es kann einen Unterschied machen, ob du LTE dabei hast oder nicht. Sofern du ein Smartphone ohne LTE hast bringt dir das schon mal nicht wirklich was und du kannst auch einen ohne LTE buchen.

Im D-Netz ist LTE meist nur in den Verträgen dabei, bei Vodafone ist LTE nun auch mit Prepaid nutzbar (aber auch nur bei Vodafone selbst und keinem Unteranbieter). Bei o2 und E-Plus ist LTE dagegen mittlerweile ausnahmslos dabei.

Ob LTE sinnvoll ist ist von dir, deinem Standort (Netzversorgung) und dem Anbieter abhängig. Ich habe eigentlich alle Anbieter gehabt, von Telekom über Vodafone bis derzeit o2 (mit LTE) und muss sagen, dass es sich ab und zu mal lohnt. Besonders in Ballungsgebieten ist das HSPA-Netz (3G) manchmal ein wenig ausgelastet und LTE lädt Facebook-Posts schneller. Dafür muss ich aber auch sagen, dass dort wo LTE bei mir verfügbar ist meist auch 3G ist, somit bringt mit LTE keine bessere Abdeckung und 3G reicht auch aus.

Ich persönlich empfehle daher einen Vertrag / Tarif mit LTE, allerdings nur gegen einen geringen Aufpreis bei gleichen Konditionen.

Sofern du gerade auf der Suche nach einem guten Tarif bist schau mal hier vorbei: www.winsim.de - o2-Netz mit LTE.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja klar, kein mensch braucht lte. das spürst du am handy und tablet nicht, das bringt nur ärger durch schlechte verbindung und gar keiner. lte ist wie 100.000 dsl nur verkaufs lüge und bringt beim surfen garnichts, denn mann kann immer nur so schnell sein wie die gegenstelle(upload) es zu lässt. und ich hab noch nie was von 100.000 upload gelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das reicht locker. LTE bekommt man eh nicht überall

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, der reicht, LTE geht ja nicht überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?