reicht ein Router?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du hast einen Internetzugang bestellt und der wurde heute frei geschaltet? Woher weißt du das? Normal bekommst du doch von deinem Anbieter alles was du brauchst. Router, Splitter, Kabel usw. Oder hast du das extra abbestellt oder war das nicht im Angebot dabei?

Gruß Nino

Es gibt Router mit und ohne eingebautes Modem. Wenn der empfohlene kein Modem hat, benötigst Du ein separates. Beim Modem ist es wichtig, ob Du einen DSL- oder Kabelanschluss (DOCSIS) hast.

In den meisten Fällen bestehen die Provider darauf, dass du deren Hardware verwendest. Schau mal nach, ob du den nicht zu Hause rumliegen hast (ggf verpackt? :D).

In der heutigen Zeit gibt es kaum noch ein DSL-Modem. Wenn du einen Router kaufst, dann hat der ein DSL-Modem integriert. Bevor du aber einen kaufst, würde ich die Unterlagen nach Zugangsdaten durchsuchen, denn nicht jeder Provider rückt diese nämlich raus...

Normalerweise müsste (ein moderner) Router reichen... zumindest tut er das bei mir ;-)

ein DSL Router braucht kein Modem, da ist alles drin

Was ist denn ein Splitter? ? Haben Post von telekom bekommen das es ab den fünften frei geschaltet ist. Haben leider kein Angebot bekommen für ein komplettes Set. Danke für all eure antworten. Ich versuche morgen mal mein Glück :) ich hoffe es ist nicht allzu schwer es zu installieren ;-)

compu60 06.03.2014, 10:24

Hast du einen Vertrag mit IP Telefonie?
Dann brauchst du einen DSL-Router mit Telefonanlage, wie viele Fritzboxen. Einen Splitter brauchst du dann nicht.

0
Driver401 06.03.2014, 14:27

Du hast doch absolut keinen Plan was Du überhaupt für einen Zugang hast? Aber du weißt es ist von der Telekom. Dann gehst Du jetzt in den nächsten T-Punkt und fragst mal nach und dann lässt Du Dir dort mal die Geräte dazu anbieten, dann bist Du auf der sicheren Seite und machst nix falsch. Auch wenns eventuell ein paar Euronen mehr kostet, aber das ist okay wenn man sonst keinen Plan hat. Falsche Dinge kaufen kostet letztendlich noch mehr.

1

Danke für all eure Antworten, war nun in ein Telekom laden und die haben mir dann ein speedport gegeben..also das was ich vorher gekauft habe war vollkommen falsch. Hatte zuvor extra ein Verkäufer gefragt , aber er hatte mich leider falsch beraten. Wollte etwas geld sparen, aber das klappte nicht ;) Vielen lieben Dank für eure Hilfe :)

Was möchtest Du wissen?