Reicht ein Realschulabschluss für eine Ausbildung zum Bankkaufmann aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Verwalter12,

für die Ausbildung zum Bankkaufmann benötigen Sie mindestens die mittlere Reife/Realschulabschluss. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit einem abgeschlossenen wirtschaftlichen Studium direkt als Kundenberater in der Filiale zu starten. Es gibt keine bestimmte Note, die Sie zwingend in Mathe haben müssen, aber das Gesamtbild sollte stimmen und der Umgang mit Zahlen sollte Ihnen liegen.

Viele Grüße Sarah Daun

BTW: Bankkaufmann ist ein Ausbildungsberuf, mit Studium hat der nichts zu tun.

Mittlere Reife wäre besser, wenn nicht sogar Hochschulreife.

Bin allerdings auch nicht Fr. Daun.

Mittlere reife ist realschulabschluss

4
@TanjaJanina

Hallo,

die Mittlere Reife kann man erlangen durch:

Realschulabschluss, Wirtschaftsschulabschluss, Abschluss der höheren Handelsschule, Oberstufenreife am Gymnasium oder einen Kaufmannsgehilfen- bzw Gesellenbrief.

Schöne Grüße

0
@BurgN