Reicht ein Personalausweis nach rumanien?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey isi1999,

da ich (FAST) jedes Jahr nach Rumänien fahre, kann ich dir das genau beantworten. Wenn du nach Rumänien fahren willst musst du am Zoll stehen bleiben, also an der Grenze,(Wird bald ab geschaffen, Vignette ist Pflicht!) Das wegen dem Ausweis. Ein Personalausweis reicht schon. Außerdem solltest du es mit dir Führen weil wenn man in Rumänien in eine Polizeikontrolle gerät muss jeder sich ausweisen. Wenn du all diese Sachen erfüllst, steht eurem Trip nach Rumänien nichts im Wege. Wünsche dir noch eine Gute Fahrt :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rumänien ist Mitgliedstaat der EU, aber kein Schengen-Vollmitglied. Bei Reisen zwischen den Mitgliedstaaten reicht für EU-BürgerInnen der Personalausweis; innerhalb des Schengenraumes finden, von besonderen Ausnahmen abgesehen, keine Grenzkontrollen statt. Bei einem Direktflug gibt es gar keine Probleme, da musst du dich beim Einchecken in Deutschland und bei der Ankunft in Rumänien ausweisen (Perso). Auf dem Landweg, wenn du die EU dabei nicht verlässt, hast du entweder gar keine Kontrolle zu erwarten oder du kannst mit dem Perso passieren. Mit dem Perso ist also alles klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EU-Beitritt: 2007 Hauptstadt: Bukarest Fläche: 237 500 km² Bevölkerung: 21,5 Millionen Währung: rumänischer Leu Schengen-Raum: Kein Schengen-Mitglied was also den Reisepass erforderlich macht. PUNKT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Duennbrett
08.07.2013, 21:41

Da bringst du was durcheinander. Als EU-Bürger hast du innerhalb des Schengenraumes gar keine Grenzkontrolle; für Nicht-Schengen-Staaten wie Rumänien reicht der Perso.

0

Personalausweis recht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?