Reicht ein Pate für die Taufe?

3 Antworten

reicht eigenlich einer, der muss allerdings auch evangelisch sein, bei Katholisch auch so. Wir hatten zwei es waren die Tante und der Onkel meiner Tochter.

Zur Taufe ist nur ein Pate oder eine Patin erforderlich. Es dürfen gerne mehr sein, müssen aber nicht.

ich hab auch nur ein pate, und die kümmert e sich nicht um ihr anderes patenkind als es hilfe brauchte

schöne geschenke zur taufe - was habt ihr als pate eurem patenkind zur taufe geschenkt?

suche ideen für ein geschenk zur taufe, welches der pate seinem patenkind schenken kann!

...zur Frage

Taufzeuge und Pate, ein Unterschied?

Moin,

ich möchte meinen Sohn katholisch taufen ( wir Eltern sind auch) und ich habe eine Patin für ihn und für mich bedeutet die Pate auch, dass ich sie meinem Sohn anvertrauen kann. Und sie ist aber evangelisch, wo es doch eigentlich kein Problem ist. Mein Bruder hat zwei Paten und beide sind auch evangelisch. und mein Pfarrer sagte, es darf nur n katholischer Pate sein und evangelische Taufzeuge. Wenn wir keine katholische Pate finden kann, ist dann ja möglich, dass die Patin, die wir für ihn ausgesucht haben, nur als Taufzeugin sein..

Was kann ich dagegen tun bzw überzeugen dass es auch geht und was ist Unterschied zwischen beiden?

...zur Frage

Heide als Taufpate in Rheinland-Pfalz

Hallo zusammen, kleine Frage: Meine Frau und ich sind evangelisch und wollen unsere Tochter (3Monate) demnächst taufen lassen. Problem ist nur unsere zukünftigen Taufpaten sind Heiden, Können sie dann trotzdem Paten werden? Wir leben im Raum Worms in Rheinland-Pfalz. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Taufe ohne Taufpate?

Hallo!

Wir sind katholisch und unsere Tochter wird bald getauft.Muß man einen Taufpaten haben?Unsere Familie ist ziemlich zerstritten,wir möchten davon keinen als Paten haben.

...zur Frage

Kindstaufe mit 10 Jahren

Unsere Tochter hat den Wunsch sich mit 10 Jahren evangelisch taufen zu lassen.Was ist für eine solche Taufe erforderlich oder was braucht man???(Taufkerze oder so hat man doch nur als Säugling,oder?)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?