Reicht ein Kontoauszug als Zahlungsbeleg (wegen Garantiefall)?

4 Antworten

Das reicht auf jeden Fall dann aus, wenn aus dem Kontoauszug ersichtlich ist, daß es sich um das beanstandete Gerät handelt (Warennummer, Rechnungsnummer, Verkäufer sowieso).

Wenn es nicht eindeutig erkennbar ist, muß der Verkäufer das nicht zwangsläufig anerkennen, aber oftmals wird es aus Kulanzgründen doch so gemacht. Einfach mal versuchen und nachfragen, ob ein Kontoauszug anerkannt wird.

Aus dem Kontoauszug ist ersichtlich, wer der Begünstigte ist und das Datum (Kauf).

0
@vincent

aber nicht zwangsläufig der artikel. Rein theoretisch kann ein ganz anderer Artikel zum selben Preis gekauft worden sein.

0
@gri1su

Das ist RICHTIG. Einen Garantieanspruch würdest DU aber nur mit dem defekten Artikel geltend machen. Es ware ME reiner Zufall, einen anderen Artikel, zum selben Preis gekauft zu haben.

0

Immer vorausgesetzt es gab für dieses Gerät überhaupt eine Garantie. Denn es ist ein Unterschied ob ich die freiwillige Garantie eines Herstellers/Importeurs in Anspruch nehmen will, oder die gesetzliche Gewährleistung, die der Händler zu vertreten hat.

Meiner Meinung nach nein, weil damit der Kaufartikel nicht erkennbar ist. Ein Rechtsexperte bin ich nicht, weiß also nicht, wie hier schon Gerichte geurteilt haben, da bestimmt so ein Fall schon mal auftrat. Entscheidend ist meines Erachtens nach die Kulanz des Verkäufers, ob dieser dir glaubt, daß genau der defekte Artikel gekauft wurde. Dies halte ich für sehr realistisch, denn der Verkäufer kennt sein Gerät, seinen Preis dafür, und wird es auch für unwahrscheinlich halten, daß genau an dem Tag fürs gleiche Geld noch etwas anderes bei ihm gekauft wurde.

Händler Probleme?

Wie löse ich als Händler das Problem wenn jemand ein Kassenbon haben möchte zwecks Garantie. Mit der Kleingewerbe Regelung bin ich als Händler soweit ich es weiß nur für gewährleistung und Rücknahme zuständig. Viele interessiert dies jedoch nicht und wollen beim Hersteller die Garantie wirkend machen z.b ich kaufe eine Uhr für 60€ verkaufe sie für 180weiter Original Preis 300. Ich kann ja keine Garantie auf Batterie usw geben. Wie Regel ich das ?

...zur Frage

Steht der Zigarettenautomat auf dem Kontoauszug?

Also wenn man dir EC Karte als altersnachweis benutzt aber bar bezahlt?

...zur Frage

Es versteht mich niemand. Brauche Hilfe Thema Recht/Handel an und Verkauf.?

Hallo erstmal

Zur Frage:

Ich kaufe im Outlet eine Uhr bekomme einen Kassenbon ich zahle 100€ sagen wir Mal ich verkaufe sie für 200€weiter.

Ich bin gewerbliche Tätig, jz wollen viele meiner Käufer z.b auf eBay Kleinanzeigen den original Kassenbon. Den kann bzw will ich jedoch nicht abgeben, ersten brauche ich ihn für Abrechnung 19% usw und 2tens sehen die ja was ich dann bezahlt habe, wenn ihr in ein Laden geht und da ist eine Uhr für 200€ und im Kleingedruckte steht haha genatzt habe nur 100 bezahlt dann geben die sie mir sofort zurück. Und ich stehe wieder doof da. Wie Regel ich dieses Problem. Ich schreibe den Leuten eine Rechnung jedoch gebe ich nur Gewährleistung und viele wollen halt die originale Hersteller Garantie die sie jedoch nur gelten machen können mit dem Kassenbon. Den ich ja nicht geben will :D versteht mich jemand ? Stelle die Frage nun zum 3t Mal bin aber trotzdem nicht schlauer geworden aus den zahlreichen antworten.

Danke euch!

...zur Frage

Umtausch ohne Bon, aber EC-Zahlung gemacht. DIeser Beleg reicht den Verkäufer aber nicht

Verstehe ich nicht, ich wollte ein defektes Bügeleisen umtauschen. Oder zumindest rep. lassen.

Leider habe ich den Kassenbon nicht mehr. Aber zum Glück habe ich mit EC-Karte bezahlt. Bin also mit den Kontoauszug sowie Bügeleisen in den Laden.

Aber Pusteblume. Der Kontoauszug erkennt der Verkäufer nicht an. Grund, auf den Kontoauszug steht, vielen dank für ihren einkauf bei XXXXXXX Summe XXXXXX Datum sowie Uhrzeit.

Der Verkäufer meinte, das ich mit der EC-Karte evtl. ganz andere DInge bezahlt bzw. gekauft habe, das Bügeleisen aber nicht.

Also für ihn ist das kein Nachweis für eine Reklamation.

Bin ziemlich sauer und weiß nicht welche Möglichkeiten ich jetzt noch habe.

...zur Frage

Zigarettenautomat mit EC-Karte bezahlen?

Hallo, was genau steht auf dem Kontoauszug wenn man an einem Zigarettenautomat mit Sparkassen Girokonto EC-Karte bezahlt?

...zur Frage

Unterschied zwischen EC-Karte und Debitkarte?

Hallo,

Worin liegt der Unterschied zwischen einer EC-Karte und Debitkarte? Auf meinem Kontoauszug steht immer etwas davon?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?