Reicht ein Gehalt von 500 Euro netto um sein Auto zu finanzieren?

9 Antworten

Natürlich kannst du davon (300,- Euro) die Kosten für den lfd. Unterhalt tragen. Ein 500,- euro Auto muss keine kaputte Schleuder sein. Ich kenne einige junge Leute die sich für 650,- Euro einen Japaner gekauft haben und damit noch über 4 Jahre (also auch 2-mal HU) problemlos unterwegs waren. Allerdings solltest du vielleicht tatsächlich keinen Kleinwagen bevorzugen sonndern etwas größer ran gehen. Honda Accord, Toyota Avensis, Mitsubishi Carisma oder so in der Richtung. Die sind günstiger in der Versicherung als ein Corsa, Polo und Co.

Ihr habt alle Vorstellungen? Ich verdiene 600€ habe ein eigenes Auto und eine eigene Wohnung! Corsa ist super, ich fahre einen B corsa, zahle als Frau mit 22 Jahren 100€ Versicherung im Monat, bin seit einem Jahr aus der Probezeit raus, hatte allerdings auch schon einen Unfall! Ich habe einen Arbeitsweg von 50km pro strecke!

Also reicht es auf jeden Fall wenn du 500€ bekommst! An Steuern zahle ich übrigens 68€.

DAS musst du mir jetzt aber echt mal vorrechnen.

Wie soll das bei dir bitte klappen wenn du schon für ca 400 Euro im Monat tankst?

@stinkertum

Vielleicht zahlt das Amt die Wohnung oder sie hat einen Lebensgefährten, der sie ernährt

Du hast eine eigene Wohnung, das eigene Auto und die üblichen Fixkosten im Monat ? Du fährst 50km pro Strecke (also bald doppelt so viel wie ich) und kommst mit 600 klar ? Wie soll das gehen bitte, ich wüsste es gern, dann könnte ich meine Finanzen ganz anders planen...

Autoversicherung zahle ich vom Kindergeld. Den Rest Davon spare ich. Dann habe ich 200€ Miete inkl Strom und Wasser und 100€ für Lebensmittel im Monat. Dann noch die Kosten für Unity media und Hausrat Versicherung für ca 35€ monatlich. Die Wohnung habe ich mit meinem Freund. Lasse mich aber sicherlich nicht vom ihm aushalten und lebe auch nicht vom Amt. Ich lebe lieber für 3 Jahre auf Sparflamme als mich durchzuschnorren!!!

@seawind

200 EUR Miete warm mit allem ? Respekt ! 200 Miete + 100 Einkauf + ... bleibt aber trotzdem nicht viel.

Nein, viel nicht. Aber es reicht!

Das könnte knapp werden. Ein Auto kostet grob geschätzt pro Jahr rund 5'000.- €. Dazu kommt Benzin. Damit bist Du bereits über den 500.- € / Monat, welche Du verdienst. Natürlich wirst Du Dir ein günstigeres Auto leisten und auch eines, welches wenig Versicherung braucht. Trotzdem wird es viel von Deinem Budget verbrauchen. Wenn Du den Service selber machen kannst, kostet das Auto natürlich erheblich weniger.

Als Kfz mechatroniker werden die Problem Begebungen kein Problem sein

@brate45468

Ja. Wenn Du dann auch noch auf die Abschreibung verzichtest, was aber bedingt, dass dann kein Geld für ein neues Auto da ist, dann kannst Du die Kosten vermutlich unter 2'500.- € / Jahr drücken. Vorausgesetzt es gibt keine teuren Ersatzteile anzuschaffen.

@brate45468

Kannst Du das Möftel mal eben kostenlos bei Deinem Chef reparieren lassen ? Bäckereifachangestellte haben doch auch keine 0,00 Flatrate bei ihrem Chef ;-) oder können sich mal eben kostenlos Brot und Brötchen backen.

Er will ein Auto für 300-700€ kaufen. Wie soll das pro Jahr 2500€ Kosten. Oder gar 5000. wir reden hier nicht von nem neuen BMW 7er mit Chauffeur

@Veneficium06

Da wäre einmal:

  • die Versicherung und die Steuern. Sind schnell einmal 1'000.- € (Neulenker).
  • Dann wird 1x im Jahr ein grosser Service fällig. Macht noch einmal 800.- €
  • Dann ist das ein gebrauchtes Auto. Es wird defekte haben. 700.- € dafür einzuplanen ist kein Luxus.
  • Schreibt man das Auto auf 10 Jahre hinaus ab, kommen anstelle der 700.- € der Preis vom neuen Auto dazu. das sind dann 3'000.- € im Jahr. Man muss dieses Geld nicht auf die Seite legen, aber dann muss man sich eben mit Leasingzinsen herum schlagen.

Nein wird nicht klappen.

Ich glaube das wird schwer für Dich. Banken haben da Ihre eigenen Rechnungen was man zum Leben braucht. Das dürfte denen zu risikoreich sein. Passe auf, wenn Du bei verschiedenen wegen eines Kredits anfragst, landest Du automatisch in der Schufa, nur für die blose Anfrage. Versuche es vielleicht über die Eltern.

Anfrage ist aber bei der Schufa noch nichts schlimmes.

Nur weil du bei einer Bank anfragst, bist Du nicht gleich in der Schufa. Aber dieses Märchen kursiert noch immer und wird's auch noch lange tun.

@Candlejack

Laut Medien wurde die Praxis mit der alleinigen Anfrage der Schufa nachgewiesen. Woher nimmtst Du denn Deine Aussage, das dies ein Märchen ist.

@1992peggy

Laut welchen Medien ?

Ich nehme das aus der Praxis. Wenn ich die Schufa eines Kunden abfrage, weil er einen Kredit haben möchte, steht das nicht sofort drin. Und auch bei Kunden, die zu mir kommen, um nach einem Kredit zu fragen, weil andere bereits nein gesagt haben, stehen diese Anfragen auch noch nicht drin.

@Candlejack

Es war meine ich der WDR und SAT1 Danke Dir aber für Deine Ausführung, was in diesen Medien berichtet wird, muss nicht immer richtig sein, ist mir bekannt. Solange aber keiner das Gegenteil darlegt, bleibt die Info erst mal so. Wenn Du andere Erfahrungen gesammelt hast während der Arbeit, glaube ich Dir das.