Reicht ein Anstecklicht bei einem Rennrad, um es Verkehrssicher zu machen?

3 Antworten

Von der STVZO her gelten für ein Rennrad die gleichen Anforderungen wie für alle anderen Fahrräder, mit einer Ausnahme: Die aktive Beleuchtung muß nicht fest angebaut sein, sondern kann eine zum Anstecken sein. Dabeihaben mußt Du sie aber. Keine Sonderregeln was die Reflektoren angeht.

In meinen 20 Jahren als Rennradfahrer mit ca. 5000km/ Jahr (geschätzer Durchschitt über die 20 Jahre) hat sich aber noch nie ein Polizist dafür interessiert. Das kann in Großstädten (Münster!) freilich anders aussehen. Konflikte mit denen gab es nur wegen Nichtbenutzen von sogenannten Radwegen. Die oft gar keine waren oder nicht benutzungspflichtig etc.


Pedalreflektoren, Speichenreflektoren/ reflektierende Reifen, Front- und Rücklicht inkl Reflektoren, Klingel, 2 Bremssysteme.
Bei Rennrädern unter 11 kg darf die Beleuchtung auch mitgeführt werden.
Habe ich noch was vergessen?

Es geht doch hier um deine Sicherheit - du sollst sehen und gesehen werden. Lieber mehr Licht dran machen als zu wenig......

Müssen gebrauchte Fahrräder verkehrssicher verkauft werden?

Ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Die Vorderbremse funktioniert einwandfrei. Die Hinterbremse funktionierte zunächst ausreichend, wurde mit jedem Bremsvorgang aber immer schlechter. Als letzte Woche dann Schnee fiel, funktionierte sie gar nicht mehr, auch nicht auf geräumten Strecken. (Mit "gar nicht" meine ich gar nicht.) Beinahe hätte ich einen Unfall gebaut, es ist aber glimpflich ausgegangen.

Ich brachte das Fahrrad zum Händler, bei dem ich es gekauft hatte; er hatte die Hinterbremse kostenlos eingestellt und sie funktionierte wieder ganz gut - auch bei Schnee.

Mit der Zeit nahm die Qualität aber wieder stetig ab, bis ich heute Morgen einen Unfall hatte. Die Hinterbremse funktionierte schon wieder gar nicht; weil ich schnell bremsen musste, habe ich eine Vollbremsung mit der Vorderbremse hingelegt und bin gestürzt.

Muss der Fahrradhändler die Bremsen kostenlos reparieren? Kann ich verlangen, dass er sie nicht nur neu einstellt, sondern auch neue Bremsbelege einbaut? Oder gibt es für gebrauchte Fahrräder keine Gewährleistung?

...zur Frage

Fahrrad - kleinere Felgen aufziehen möglich?

Hallo Leute,

es geht um folgendes: Meine Mum hat ein Alu-Rennrad von Kettler das schon ziemlich alt ist, und welches sie schon eeeewig nicht mehr gefahren ist.

Das Problem ist das ihr das Rad mittlerweile etwas zu groß ist, und sie gerade so an den Boden kommt.

Nun habe ich mich gefragt ob es nicht möglich ist einfach die Reifen auszutauschen, also kleinere zu nehmen.

Geht das einfach so? Es müssen ja nur ein paar Zentimeter rausgeholt werden.

LG Deamonia

...zur Frage

Rennrad zum täglichen Gebrauch?!

Ich habe ein altes Rennrad und weiß nicht, ob es sich eignet, mit einem Rennrad in der Stadt zu fahren, also Bürgersteig hoch und runter und so.. Kann da was passieren?

...zur Frage

Anzahl der Speichenreflektoren pro Rad

ich würde gerne wissen, wie viele speichenreflektoren pro rad angebrahct werden müssen, damit das fahrrad nach StVO verkehrssicher ist. muss an jede speiche ein reflektor, oder reicht es, wenn an jeder zweiten einer ist?

liebe grüße!!!

...zur Frage

Refllektoren Oder lichter am Fahrrad?

Hallo, ich Wollte mal wissen ob ein Fahrrad licher braucht, Oder ob reflektoren reichen. ( es geht um Vorne und Hinten) Danke, Pumuckel

...zur Frage

Matachhose/ regenhose mit 15?

Ich bin 15 Jahre und meine Eltern haben im Herbst für mich und meinen gleichatrigen Bruder matschhose /regenhose gekauft

Solche mit Latz aus "(gummi)"?

Wir sollen die anzihen wenn wir raus gehen.

Bei Regen auch zur Schule da wir mit dem Fahrrad duch ein Stück Wald müssen.

Aber ich finde das das für unser alter nicht mehr richtig ist ?

Oder täuscht mich das

Das wir winterjacke mit reflektoren (nicht schön in unserm Alter) haben kennen wir das ist zwar nervig aber okey

Hat einer von euch Erfahrungen oder ist in der gleichen Situation?

Danke für eure Infos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?