reicht ein Amd fx-6300 für die Gtx 960?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die bevorzugten Spiele an. Wenn Deine Spiele gut "multithreaden" ( also messbar von mehr als 2-3 Kernen profitieren ) , so wird er an der Basis durchaus ausreichen.

Hast Du die GTX 960 bereits, oder hast Du den FX 6300 und Du möchtest die GTX 960 erst anschaffen ?

Welche Hardware ( CPU, Mainboard, Grafikkarte und Netzteil ) steckt aktuell in Deinem PC ?

Das Spiel was ich vorhabe zu spielen ist Ark. 
Ich habe noch keine komponente besorgt aber ich wollte mir das holen: Gpu = Gtx 960 Cpu = fx-6300 Mainboard = Gigabyte GA-970A-UD3P Sockel AM3+ . Ich spare ein bisschen beim Mainboard, ist das sehr schlimm?

0
@humbaligadi12

Bei so einer Kombination wirst Du vermutlich einen guten "TopBlow" - Kühler benötigen. Der kostet etwa 40-60 Euro. Aber Gigabyte gibt diesbezüglich zur Verwendung von AMD-FX Prozessoren zumindest keine dringliche Empfehlung. So KÖNNTE auch ein Turmkühler für etwa 30-40 Euro reichen.

Aber allgemein ist das gewählte Mainboard schon ganz gut gewählt. ( es gibt DEUTLICH schwächere / schlechtere Mainboards zu dieser Preislage )

Was "ARK" betrifft, so solltest Du Dich diesbezüglich lieber mal "szenemässig" durch das Internet lesen, ob es bezüglich der grundlegenden Performance / Ressourcennutzung inzwischen nennenswerte Verbesserungen zu vermelden gibt.

Denn bislang "glänzte" es vor allem durch recht ineffiziente Ressourcennutzung. ( hohe Hardwareansprüche, wenig Skalierbarkeit und wenig "Optik / Performance" für DIE Ansprüche.

0
@Parhalia

ich hätte da noch eine Frage. Da wir gleich dabei sind(ist ein bisschen off topic aber naja), ein 220 Watt Netzteil reicht nicht für diese Kombi? Ich glaube es zwar nicht wollte trotzdem noch mal nachfragen da ich gerade so eins da habe. Ich wollte nur ganz sicher gehen.

0
@humbaligadi12

Nein, das wird gewiss dafür nicht reichen😕 

Da solltest Du Dir ein aktuelles ( Marken-) Netzteil mit einer Belastbarkeit von etwa 450 - 500 Watt zulegen. ( zumal es je nach Modell der GTX 960 dann mindestens auch 1 x PCIe 6Pin oder 8Pin für deren Stromversorgung benötigt )

0

Also ein amd fx 4130 reicht nicht...der limitiert seehr meine 960...ich bezweifle das der fx 6300 die gtx960 komplett schafft

Was möchtest Du wissen?