reicht ein 400watt bequiet netzteil aus?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich nehme mal die Werte, die ich gerade im Kopf habe

  • FX ~ 150-200W
  • GPU ~ 170-180W
  • Rest ~ 50W

Um welches bq handelt es sich? Die Straight Power haben im 400W Bereich 3 12V Schienen mit je 18A.

  1. 12V2 ist CPU - passt.
  2. 12V3 ist GPU - passt auch.
  3. 12V1 ist der Rest. Das sollte alles passen. Notfalls läuft es ein wenig über die Werte hinaus. Sicherungen werden dann allerdings erst später greifen.

Beim L8/S7 sieht es mit 2 12V Schienen schlecht aus, denn nur die 12V2 mit 20A gibt der CPU und GPU Saft. Da hätten wir im schlimmsten Fall 380W - die bq liefern allerdings nur 240W (20A) + 75W durch PCIe Steckplatz für GPU. - arbeiten also über die Spezifikationen hinaus. Greift die Sicherung dort erst bei über 6-7A, sollte es laufen. Ein wenig übertakten und Spannung erhöhen sollte man aber vermeiden

(korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege).


Gruß, Pikar

die graka ist zwar schn sehr effizient, aber die cpu versaut alles wieder. ich empfehle nen gutes 550w netzteil. bequiet seasonic corsair oder sowas halt. bloß nicht billigteile.

Das bezweifel ich.

Selbst ich mit einem AMD FX 8350 und R9 280X Toxic benutze ein 630 Watt Netzteil. 500 Watt mindestens, ich empfehle sogar 600 Watt. Der FX verbraucht so 150 Watt (Unübertaktet) und die Graka 350 Watt. Beides unter Last. Dazu kommt dann noch der Rest der Hardware der sich aber eigentlich nie auf mehr als 50 Watt beschränkt. Soweit ich weiß verbraucht Nvidia ein bisschen weniger aber 500 Watt würde ich trotzdem empfehlen.

Problem besteht meist nur bei Grafikkarte schau mal bei deiner GeForce GTX 970 EXOC Black Edition wie viel Watt diese benötigt, weil meist Grafikkarten zusätzlich strom benötigen und schon an ihre 500 nötigen watt kommen.

BadJoke27 09.12.2014, 16:29
weil meist Grafikkarten zusätzlich strom benötigen und schon an ihre 500 nötigen watt kommen

Es gibt keine Single GPU der Welt die 500W verbrauchen kann.

Das können nur die Asus Mars und Ares Karten und die Radeon R9 295X.

0

Könnte meiner Meinung nach eng werden. Lieber ein bisschen mehr investieren!

Denke nicht, ich würde mehr nehmen. Alleine die Grafikkarte braucht ja schon über 160 Watt.

colognek 09.12.2014, 11:03

Sogar noch mehr, hatte ne andere Version der GraKa gegoogelt.

0

Nimm 480, da bist du für spätere Erneuerungen vorbereitet

Was möchtest Du wissen?