• AiO Wasserkühlung sind nicht leiser als gute Luftkühlung, sie sind nur im Verhältnis zu ihrer Größe leiser und potenter. Das Wasser muss im Radiator gekühlt werden, dieser hat sehr feine Finnen, von daher ist ein hoher statischer Luftdruck erforderlich und den hört man. Große Kühlkörper mit großen Finnenabstand (z.B. HR-02 Macho) können hierzu mit sehr langsam drehenden Lüftern (<=800rpm) ausgestattet werden oder sogar semi-passiv betrieben werden.
  • Ryzen (bis auf 2200G und 2400G) ist nicht schwer zu kühlen, der Heatspreader ist, anders als bei Intel, verlötet und Lot ist ein sehr guter Wärmeleiter.
  • Temperatur ist bei einer vernünftigen Kühlung nur selten der Grund für die OC-Grenze (und beim Ryzen erst Recht), sondern fast immer führen Leckströme durch die gestiegene Kernspannung zu Fehlern und somit zum komplett Versagern oder Abstürzen. Auch hier bist du also mit einer guten Luftkühlung besser bedient.
  • Ja, Rekordhalter wie der8auer schaffen mit einer super Kühlung ein sehr hohes OC, dass liegt aber daran, dass sie eine Sticksstoff- und somit eine below ambient Kühlung verwenden. Der Chip besteht aus Silizium und das ist ein Kaltleiter, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann man die Kerne somit mit einer deutlich geringeren Spannung betreiben, Leckströme vermeiden und dementsprechend hochtakten. Für alle above ambient Kühlungen (=alle konventionellen Kühlungen) gilt das aber nicht.

tl:dr Du bist mit einer potenten Luftkühlung besser unterwegs, insbesondere beim Ryzen.

Die 120mm reichen normal aus.

Du kannst aber ja einen Temperaturcheck machen, wenn dein Prozessor übertaktet ist und mit WaKü läuft. Falls die Temperatur dann noch zu hoch ist, kannst ja auf die 240er wechseln und die 120er zurückschicken

Warum denken immer alle das der aio Kühler Müll so leise sei ..man holt sich nur eine weitere Fehler Quelle ins System die gerne Mal laut und nervig wird .. nennt sich Pumpe .

Dazu sind wasserkühlungen ( bis auf custom Loop) einer gleichwertigen Luftkühlung immer unterlegen wenn man Mal länger als 10 Minuten testen würde bis das Wasser auf Temperatur ist..

Du hast halt ein aufgeräumteres System und keinen 2kg schweren Klotz am Mainboard hängen.

7700K@5.1Ghz -> Bin vom Dark Rock Pro 3 auf eine Silent Loop 280 gewechselt. Temperaturen sind besser und von der Pumpe hört man absolut nichts.

je nach dem wie weit du Übertaktest sollte es reichen... aber man sollte gelegentlich die Temperaturen im Auge behalten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

hol dir doch einfach eine nette luftkühlung und keine sinnfreie wasserkühlung

Find aber die Kraken vom Optischen sehr schön dachte auch schon an eine custom Wasserkühlung aber die wäre viel zu teuer

@Marcst123

Custom ist fürn Arsch, wenn du nur die CPU im Kreislauf hast. Aber wenn du die Augen aufhältst und auch mal im Hardwareluxx Marktplatz vorbei schaust, bekommst du schon für um die 300€ eine gute custom WaKü.

Ansonsten spricht auch nix gegen eine AiO. Nur 120mm sind sinnlos. So hast du weder einen Temeraturvorteil und leiser wirds auch nicht, weil der Lüfter häher drehen muß.

Hol dir etwas mit einem 280er Radiator, jäng dort 2 140er Lüfter ran (Silent Wings oder Noctua nf14 PWM). Gute Temperaturen und du hörst nichts mehr. So mußt dir keinen überdimensionierten und schweren Luftkühler auf Mainboard knallen