Reicht ein 1,20m langer , 70 cm breiter und 1m hoher käfig für 2 zwergkaninchen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, reicht als Klo. Natürlich nicht als Lebensraum. Wie schon in den anderen Antworten steht, ist eine Fläche von 4 qm absolutes Minimum und zwar 24 Stunden täglich.

Alles was "Käfig" heißt, ist eigentlich zu klein. Das Gehege selbst zu bauen ist allerdings schon mal ein sehr guter Ansatz. Schau mal hier: http://www.diebrain.de/k-gehege.html

Dort bekommst du alle Infos, die du brauchst und auch viele Beispiele, wie man so ein Innengehege bauen kann, so dass es für Mensch und Tier eine Freude ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also als "artgerecht" gilt es, wenn der Stall pro Kaninchen 2 Quadratmeter groß ist --> Bei 2 Kaninchen also 4 Quadratmeter. Leider halten sich daran aber sowieso die wenigsten...

Wenn eure Kaninchen ansonsten aber noch genug Auslauf kriegen, ist das okay würd ich sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an wie viel man sich mit den tieren außerhalb des käfigs beschäfftigt ... je größer desto besser !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um die anderen in ihren Antworten noch mal zu bekräftigen: das reicht keinesfalls! Völlig egal ob du eine, zwei oder zehn Etagen baust, es bringt dir ja auch nichts, wenn du eine zweistöckige Wohnung hast, in der du von der einen zur anderen Seite mit drei Schritten kommst, oder?

Kaninchen brauchen Platz zum Rennen und Toben. Meine drei Tiere haben ein 8 m² Gehege (+ zusätzlichen Auslauf), sie rennen da manchmal wie verrückt im Kreis (2x4 Meter), sie haben also relativ lange Strecken zum Sprinten und das ist auch notwendig, damit die Tiere körperlich gesund bleiben und auch seelisch nicht leiden, denn Bewegungs- und Beschäftigungsmangel machen apathisch oder aggressiv!

Für zwei Tiere brauchst du wenigstens 4 m² freie Fläche, das bedeutet, dass du mit allen Gehegeutensilien ca. ein Gehege der Maße 2x3 Meter einplanen solltest. Wie man ein Gehege interessant einrichtet u.v.m. erfährst du auf www.diebrain.de.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2 Kaninchen brauchen auf der Grundfläche 4m² auf einer Fläche ohne Etage. =)

Liebe Grüße, Flupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?