3 Antworten

Zum ersten ist das eine SPannungswandlerplatine, die immer noch ein externes 12V Netzteil braucht (ab da ist's dann wieder Essig mit dem vermeintlichen Vorteil der Effizienz), zum Zweiten haben solche Spannungswandlerplatinen und erst recht solche Noname-Geräte einen höchst zweifelhaften Ruf bezüglich Schutzschaltungen (dazu ist hier gar nichts gesagt, wird auch kaum welche haben) und Qualität der Ausgangsspannungen (da haben solche Wandlerplatinen zumeist recht abenteuerliche Werte)

Inklusive eines externen Netzteils, das halbwegs sicher ist, hat man unterm Strich gar nichts gegenüber einem guten ATX-Netzteil gespart, dafür aber erheblich weniger Ausgangsleistung und deutlich geringere Qualität der Ausgangsspannungen.

1. Die Lieferzeit wird samt Zoll 8-14 Wochen betragen nach meinen Erfahrungen.

2. Das ist nur ein elektronisches Netzteil mit 12 Volt-Anschluss. Dazu wird auch noch ein 230 Volt-Versorgung benötigt.

3. Es ist ein nicht in Deutschland geprüftes Netzteil. Leider zeigt die Erfahrung dass chinesische NoName-Netzteile ein Grund für kaputte Hardware und sogar Wohnungsbrände sind.Ich würde sowas nicht betreiben. Schutzschaltungen, die lebenswichtig sind, fehlen in der Regel. Oft werden solche Produkte wegen fehlender Zulassung für die EU vom Zoll beschlagnahmt.

4. Einfache 300 Watt - Markennetzteile fangen bei 35,- Euro an. Sollte man daher einen Wohnungsbrand und verbruzelte Hardware riskieren? Mit 230 Volt-Netzteil, das noch fehlt, kostet das Ganze auch über 30,- Euro.

Das stimmt auch mal wieder, habe gedacht damit spare ich mehr Strom als mit einem ATX Netzteil, habe bis jetzt nur ein billiges Chieftec drin.

0
@timo8735

Oft erreichen diese PSU-Lösungen deutlich niedriger Effizienzen als seriöse SFX oder ATX-Netzteile. Und wenn mal die Hardware abraucht oder die Wohnung brennt, macht es auch nicht sooo viel Freude.

0

Ich würde statt so einem Chinaböller lieber ein kleines BeQuiet Netzteil besorgen. Da hast du auch eine anständige Effizienz und geprüfte Ware.

Was möchtest Du wissen?