Reicht dieses Netzteil noch?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

das NT ist zu schlecht -> du solltest es erst gar nicht in Betrieb nehmen 100%
500W? das ist eindeutig zu wenig -> kauf dir eins mit mehr Watt! 0%
LiteOn ist okay.. alles kein Problem! 0%
das NT ist schlecht, kannst du aber noch verwenden 0%

1 Antwort

das NT ist zu schlecht -> du solltest es erst gar nicht in Betrieb nehmen

Hallo Jackson6,

LiteOn ist grundsätzlich brauchbar, allerdings ist die Railverteilung und Anschlussbestückung ganz sicher nicht adäquat für eine R9 290 - weil das so nicht passen wird, nehme ich mal die orangene Wahl.

Die Karte wird (wie schon gesagt) etwa 300W maximal verbrauchen. Die CPU ca. 95W und der Rest in etwa 10W.

Die Annahme ist falsch. Die GraKa braucht mit Leckströmen 290 Watt bei ca. 800 MHz, daher könnten 300 Watt für vollen Takt hinkommen. Die Annahme für den Prozessor ist auch nicht falsch, da kann man getrost die TDP nehmen, weil sich der tatsächliche Verbrauch nicht messen lässt, wird aber so +/- 5W stimmen. Das Problem ist deine Kalkulation für den Rest des Systems, denn das wird mit einigen USB-Geräaten so um die 80 Watt brauchen, nicht 10 - ändert aber nichts daran, dass du ein neues NT brauchen wirst.

Wenn ich es mit der Karte nicht betreiben soll, kannst du mir sagen, welches Netzteil bis zu 100€ ich mir kaufen soll?

Ja, kann ich. Du kannst getrost ein Antec TP-550C (auf das C achten, das ist die neue True Power Classic Serie). Da dein System unter realistischer Last beim zocken so um die 400 Watt brauchen wird, ist das noch angenehm leise (das wird erst ab 80% Auslastung lauter), ist sonst ein sehr gutes NT, baugleich mit der Seasonic G-Series, nur dass es zwei 12V-Rails hat, was bei Spannungsschwankungen im Stromnetz nützlich ist, weil das NT dann ausschaltet, bevor deine Hardware gegrillt ist. Das wird irgendwann diesen Monat zu haben sein, kostet 80€.

Wenn es unbedingt leise sein muss, kannst du ein be quiet! Straight Power E9 580W nehmen (die 480/500W Variante liefert nur 456W auf 12V, das ist etwas knapp), das ist leiser und modular, technisch allerdings etwas unterlegen und auch teurer.

Selbstverständlich habe beide NTs 80+ Gold, so dass du nicht noch mehr Energie verschwendest, als es die GraKa ohnehin schon tut ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jackson6
03.12.2013, 19:33

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Leider ist mir das Antec TP-550/c unbekannt und es ist auch nirgends (online) zu finden!

Das bequiet ist mir dann doch etwas zu teuer (auch wenn es "nur" 20€ sind).

Ich hätte da eine Alternative. Wie wäre es mit diesem hier:

http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-630W-Netzteil/dp/B005JRGVBQ/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=3CCOAUCQPYUJ8&coliid=I1VSS01DCSGUHZ

wahrscheinlich ist es aus einer älteren Baureihe, jedoch würde mich das jetzt persönlich nicht stören!

Kannst du mir das empfehlen?

Wenn das nicht reicht evtl das Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W NT noch?

mfG

0

Was möchtest Du wissen?