6 Antworten

der querschnitt sollte reichen, wenn die Länge nicht extrem wird. ich sag mal nen guten meter für Plus und Minus geht auf jeden fall. eine Sicherung mit 5 Ampere oder so wäre nicht verkehrt. je nach dem welcher Akku verwendet wird auch etwas weniger.

was mir ein wenig sorgen bereitet sind die klemmen. stellt sich die frage, was für ein Akku verwendet werden sollte. ich gehe mal von so einem kleinen teil aus. wie es sie ebenfalls bei conrad gibt, da sind in der regel flachsteckerlaschen dran. die entsprechenden flachstecker findest du ebenfalls bei conrad. im zweifelsfall wirst du in das Datenblatt des Akkus schauen müssen...

lg, Anna

PS: die von dir ausgesuchte Litze ist ein wenig zu hochwertig für so eine einfache anwendung. H07 VK 1,5 mm² dürfte als Meterware nur die Hälte kosten. aber bei dem Bisschen was du brauchst, wird das kostenmässig nicht viel ausmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

auf jeden fall eine sicherung dazwischen 10A sollte reichen für den zweck und du verhinderst das alles abfackelt bei kurzschluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Schwachpunkt sind die Krokodilklemmen, da sie nur punktuell arbeiten. Ansonsten hängt der Spannungsfall mit der angegebenen Leistung des betriebenen Gerätes und dem Verhältnis von Leitungsquerschnitt und Leitungslänge zusammen.

Um das mal zu berechnen: Ich gehe von 12V/1,5A aus - das sind 18W oder einem ohmschen Widerstand von 8Ω des Verbrauchers. Grundsätzlich geht man davon aus, dass der Spannungsfall nicht mehr als 3% betragen sollte. Entsprechend wäre auch der Leiterwiderstand max. 3% des Verbraucherwiderstandes - also 0,24Ω.

Ich verzichte mal auf die Formel. Bei einem Querschnitt von 1,5mm² ergibt sich aus 0,24Ω eine maximale Leitungslänge von 10,08m.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von killerkappi
27.06.2014, 22:31

Es wird maximal ein 1M kabel werden. Die Klemmen lassen bis zu 5A durch.

0

Das reicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?