Reicht die Pille zum verhüten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Pille ist bei richtiger Anwendung ausreichend. Sie zählt immerhin (bei richtiger Anwendung!) zu den sichersten Verhütungsmitteln.

Allerdings schützt sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Und wenn dir dein Freund sagt, er möchte kein Kondom benutzen, weil er das nicht mag, hat er das zu anderen Mädchen vermutlich auch schon gesagt. Ich weiß ja nicht, ob ich das an deiner Stelle gut finden würde. Zumindest solltest du darauf bestehen, dass vorher gewisse Tests durchgeführt werden (HIV, Hepatitis C, Chlamydien, ...).

Dein Freund sollte dennoch mal seine Kondomgröße überprüfen, auch wenn er Kondome ablehnt. Denn viele Männer, die sagen, sie mögen keine Kondome, hatten bislang einfach die falsche Größe. Das fühlt sich zum einen unangenehm an und hat zum anderen vielleicht auch schon zu Kondompannen geführt, weswegen diese Männer Sorge haben, sie könnten ungeplant Vater werden, wenn "nur" mit Kondom verhütet wird.

Ein gut sitzendes Kondom liegt aber wie eine zweite Haut eng am Penis an und wird somit kaum mehr als störend wahrgenommen. Außerdem trägt es maßgeblich zur Sicherheit bei. Mit einem vernünftig angewendeten, gut sitzenden Kondom ist ein Reißen/Abrutschen nahezu unmöglich.

LG

Hallo monsta2611

Wenn man die Pille regelmäßig nimmt, nicht erbricht, keinen Durchfall hat und keine Medikamente nimmt die die Wirkung der Pille beeinträchtigen dann ist man auch in der Pillenpause, wenn man die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hat, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und sofort danach, zu 99,99% geschützt. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. Man ist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn man richtig reagiert und eine Pille nachnimmt. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Viele sagen dass die Pille reicht - vorallem Männer die keine Kondome benutzen wollen...

Also ich würde mich nicht nur auf die Pille verlassen an deiner Stelle.

Um dich vor einer Schwangerschaft zu bewahren, ja. Aber vor Geschlechtskrankheiten reicht es nicht aus. Dann bräuchtest du schon ein Kondom, bzw. dein Freund. Aber wenn du weißt, dass weder er noch du welche haben dann geht's auch ohne Gummi.

Zum Schutz vor Krankheiten reicht die Pille nicht.

Was möchtest Du wissen?