Reicht die landwirtschaftliche Fläche Deutschlands aus, um 80 Millionen Menschen zu ernähren?

13 Antworten

Sie müsste ausreichend sein, denn in D liegt die landwirtschaftlich genutzte Fläche bei 2.300 m2 pro Kopf. Weltweit sind es ca. 2000 m2.

In der Realität reicht sie nicht aus, denn wir haben zu viele Luxusbedürfnisse, angefangen beim Kaffeekonsum, über den hohen Fleischkonsum, bis zu verschiedenen Gemüsen und Früchten.

Wenn man den Saldo des Agrarhandels, also den Vergleich zwischen Import und Export betrachtet, so liegt der in D bei - 6,4 Mrd. Euro. Wir importieren also mehr, als wird exportieren. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, wie die Im- und Exporte beschaffen sind, verarbeitete Lebensmittel haben nun mal höhere Preise als  Lebensmittelgrundstoffe. Soja ist billiger als die damit produzierte Milch oder das Flesch.

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Deutscher-Agraraussenhandel-2013.pdf?__blob=publicationFile

In Deutschland gibt es 16,7 Millionen Hektar landwirtschaftlich genutzt Fläche, wo jedoch nur 11,9 Millionen Hektar für Ackerbau genutzt werden.

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Wirtschaftsbereiche/LandForstwirtschaftFischerei/FeldfruechteGruenland/AktuellFeldfruechte1.html

Jeder Mensch braucht etwas über 2 ha zum leben. Somit kann das rein theoretisch nicht passen. Man muss aber bedenken, das Deutschland viel zu viel Getreide produziert, aber zB. kein Kaffee. Somit verteilen sich die 2ha über der ganzen Welt hinweg, so das Deutschland trotzdem zu viel produziert kann und dies Exportiert. 

Und auf der Welt gibt es viel zu viel Essen, also auch wenn es noch ein paar mehr Menschen auf der Welt werden, wird es noch reichen und durch verbesserte Pflanzen sogar für noch viel mehr Menschen.  

Erst wenn alle landwirtschaftlichen Betriebe biologisch produzieren würden, würde es für nicht einmal 6 Milliarden Menschen reichen. Da der Ertrag nicht ausreichen wäre. Mit biologischer Landwirtschaft hat man meist nur ein Ertrag von 55%-65% von dem, was man mit konventioneller Landwirtschaft erreichen könnte. 

Der Selbstversorgungsgrad für Agrarprodukte in Deutschland betrug im Jahre 2001 bei:

Getreide 129%

Kartoffeln 108%

Zucker 136%

Rind- und Kalbfleisch 166%

Schweinefleisch 88%

Geflügelfleisch 64%

Eier 75%

Käse 107%

Butter 79% 

Ich denke die landwirtschaftliche Fläche dürfte für 80 Millionen Menschen ausreichen, allerdings sollte die Fleischproduktion zugunsten von pflanzlicher Nahrung reduziert werden. Ich bin kein Vegetarier oder Veganer

Beschreibe das landwirtschaftliche Erscheinungsbild Deutschlands. Könnt ihr mir helfen?

Ich brauche kurze und leichte Sätze. Danke.

...zur Frage

Welche Länder können ihre Bevölkerung ernähren und welche nicht?

Auf der Osterinsel kam es wegen Nahrungsmittelknappheit vermutlich zu Kannibalismus, in Ruanda fand wahrscheinlich der schnellste Völkermord in der Geschichte der Menschheit statt weil das Land so viele Menschen nicht ernähren könnte, mein Heimatland Bosnien kann derzeit nur etwa 20% der eigenen Bevölkerung ernähren weil es noch Minen verseucht ist und die Regierung es nicht für notwendig hält die Landwirtschaft zu fördern. Was mich jetzt interessiert welche Länder auf dieser Erde können ihre Bevölkerung ernähren und welche nicht? Kann Deutschland alle seine 82.457.000 Millionen Menschen alleine ernähren wenn keine Lebensmittel aus dem Ausland mehr importiert wurden? Und was ist mit den anderen 190 Ländern?

...zur Frage

Landwirtschaftliche Fläche kann das sein?

Ich wohne in einer ländlichen gegen hinter drei Feldern liegt eine große Grünfläche als ich neulich dort spazieren ging um den Kopf frei zu kriegen hielt mich der Bauer auf und meinte das sei eine landwirtschaftliche Nutzfläche und das ich sie nicht betreten dürfe das Gras darauf sei für seine Viecher aber kann ich dort nich spazieren gehen?

...zur Frage

unterschied? Flaeche?

Hallo/ was ist der Unterschied zwischen landwirtschaftliche nutzflaeche uns ernteflaeche?

...zur Frage

sind einer der hauptgründe für die rückständigkeit deutschlands im vergleich zu anderen ländern die vielen alten menschen hier (zB Münzgeld vs. Plastikgeld)?

...zur Frage

Wieviel Liter Wasser sind 8mm auf einen Quadratmeter Fläche?

Sind das 8 oder 80 Liter Wasser?

LG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?