Reicht die Berührung von Kupfer (Kleingeld) aus um mich zu erden und ich somit meinen PC zusammenbauen kann?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du ganz viele Münzen aneinanderlegst und diese dann tatsächlich geerdet sind -> dann ja. Ansonsten nein.

Nein, Kupfermünzen allein tun es nicht.

Fass einfach kurz in die Steckdose (nicht die Kontakte in den Löchern, sondern die beiden "Federn" links und rechts/oben und unten), das sollte im Normalfall reichen.

LorenorSanji 07.09.2017, 15:12

du meinst die silbernen oben und unten?

0

Wenn du das Kupferstück an einen metallischen Heizkörper drückst der geerdet ist, dann schon.

LorenorSanji 07.09.2017, 14:57

das Problem ist ich wohne in einem Neubau, sowas gibts bei uns nicht mehr. Es gibt doch auch so Erdungsbänder, diese bestehen doch auch aus Kupfer oder nicht?

0
Groove19 07.09.2017, 15:00
@LorenorSanji

Und diese Erdungsbänder sind mit einem geerdetem Gegenstand verbunden.

0
LorenorSanji 07.09.2017, 15:04
@Groove19

verdammt, das ist so kompliziert.. also gehe ich am besten zu meinem Elektriker nehme ich an.. mist echt.. ich wollte meinen PC eigentlich heute zusammenschrauben..

0
Groove19 07.09.2017, 15:09
@LorenorSanji

Dann mach das doch. Die Wahrscheinlichkeit die Bauteile durch entladung, ohne sich vorher optimal zu erden,  zu beschädigen besteht zwar, ist aber sehr gering. Solltest halt die möglichkeit gering halten, also keine Wolldecke als unterlage benutzen etc.

Habe noch nie beim PC zusammenbau ein Erdungsband oder sonstige Kleidung dafür getragen.

1

Ich habe in meinem Leben schon tausende PCs zusammengebaut etc. Ich habe noch nie durch eine Überspannung etwas kaputt gemacht. Fass halt vorher das PC-Gehäuse an. Wenn dabei keine Entladung stattfindet, kann die Spannung nicht so hoch sein, dass sie einem Bauteil schaden könnte.

Die Frage ist glaube ich ausreichend

.... um dir davon abzuraten, selbst einen PC zusammenzubauen ;) 

"Die Erdung ist die Gesamtheit aller Mittel und Maßnahmen zum Erden, d. h. zur Ableitung von elektrischen Strömen in den Erdboden / das Erdreich...."

eine Kupfermünze die du in der Hand hältst, ist nicht mit dem Erdboden verbunden :-) 

du solltest dich z.B: mit der Wasserleitung/Heizung verbinden bzw. diese Berühren, sofern diese nicht in Kunststoff ausgeführt ist....

anhand deiner Fragestellung möchte ich dir nicht raten, dich am Erdungskontakt einer Steckdose zu verbinden.... ;) 

Nur, wenn du die Münze an eine Heizung hälst.

LorenorSanji 07.09.2017, 15:06

schwierig bei Fussbodenheizung..

0
Jensen1970 07.09.2017, 15:08

Sehr schwierig ... berühre einfach die Schutzkontakte einer Steckdose, das sind die beiden Ösen links und rechts.

1

Nein das denke ich nicht. Die Münze kann das ja nicht ableiten ohne Kontakt.

Kein Plan. Gibt aber andere Möglichkeiten z.B. die Heizung.

maja0403 07.09.2017, 14:56

Heinzung aber nur, wenn sie nicht lackiert ist. ;-) Ich würde den Wasserhahn nehmen, insofern kein Kunststoffüberzug.

0
LorenorSanji 07.09.2017, 14:59
@maja0403

und wenn ich selbst das nicht habe? Es gibt doch Erdungsbänder welche aus Kupfer bestehen, die haben doch auch keinen Kontakt zum boden?

0
LorenorSanji 07.09.2017, 15:03
@NamelessDeep

was bedeutet eigentlich geerdet werden? Kontakt mit dem Boden haben? Sorry für die vllt. dumme Frage aber ich hab null plan!

0

Nein.

Was möchtest Du wissen?