Reicht deutscher Personalausweis um in der Schweiz arbeiten zu können?

2 Antworten

du brauchst zusätzlich noch eine arbeitsgenehmigung von der schweiz

Kriege ich die bei Vorlage des Persos oder muss ich extra einen Reisepass beantragen?

0
@Rainbowpuke

ein personalausweis genügt, diese arbeitserlaubnis beantragt glaube ich der arbeitgeber in der schweiz

0

Nein, du brauchst auch eine Arbeitsbewilligung - diese beantragt dein potentieller Arbeitgeber.

Sollte man als Deutscher, der in der Schweiz arbeitet, in die Schweiz ziehen?

Hallo,

ich werde demnächst in die Schweiz ziehen und dort arbeiten. Grundsätzlich hätte ich die Möglichkeit an die Schweizer Grenze zu ziehen und als Grenzgänger in D zu wohnen und in der Schweiz zu arbeiten. Eigentlich tendiere ich aber dazu in die Schweiz zu ziehen was allerdings einige Nachteile bringt:

  • Mietpreise sind höher
  • Preise für Konsumgüter (z.B. Lebensmittel, Elektronik, etc.) sind höher
  • muss mich in der Schweiz neu krankenversichern -> Beiträge pro Monat wären höher als bei meiner jetzigen Deutschen Versicherung

Vorteile:

  • ich muss nicht pendeln
  • geringere Lohnsteuer (?)

Gibt es noch mehr Vor-/Nachteile, wenn ich direkt in die Schweiz ziehe. Vielleicht hat sogar jemand entsprechende Erfahrung?

Viele Grüße und Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?