Reicht der Platz für einen waran + ein paar andere Fragen ?

2 Antworten

hi,

bei der terrariengröße würde ich mit verwindungsunempfindlicheren materialien (siebdruck z.b.) in entsprechender materialstärke arbeiten, wobei diese früher oder später wahrscheinlich auch zum leichten durchhängen neigen werden. oder du musst stabilisierungs"pfosten" verbauen, was aber nicht besonders schön aussieht bzw. eine grundkonstruktion aus latten fertigen und die platten daran fixieren. oder aber du arbeitest mit aluprofilen. die sind in sich sehr stabil und du kannst die tollsten konstruktionen bauen - und dekorativ ist es nebenbei auch noch.

an welche waranart hast du denn gedacht? Varanus kingorum wäre z.b. für diese terrariengröße geeignet.

lg jana


4

erstmal vielen Dank. Ich dachte erstmal an einen steppenwaran, aber der wird so groß. Deshalb denke ich über einen stachelschwanzwaran , oder wie du schon erwähnt hast, einen Kings waran nach. Es wäre mir am liebsten , wenn das Tier knapp 50 cm lang wird ( also mit Schwanz) . Nur weiß ich nicht ob der Platz ausreicht.

0
31
@Avocado12345

hi,

deine genannte terrariengröße reicht allenfalls für eine zwergwaranart. für steppen- oder stachelschwanzwaran musst du gut und gern noch 1/3 an Grundfläche draufpacken.

lg jana

0

Hallo ich habe mein großes Terrarium 3,40x1,40 x1,20 hoch aus 15 mm osb Platten gebaut da hängt nix runter , habe allerdings in der Mitte auch noch eine wand hochwärts wegen trennung beim füttern mit einem großen Durchgang und klappe integriert. Habe aber auch alles mit Kanthölzern verstärkt am Rand .

Ich würde bei deiner Größe auch zu Zwergwaranen raten .lg

OSB-Platten lackieren/tapezieren - womit?

Ich möchte OSB-Platten lackieren.

Kann ich ganz normalen Lack nehmen oder muss es ein bestimmter sein?

Muss vorher eine Grundierung drauf?

Könnte man die OSB-Platten evtl. auch tapezieren?

Falls ja, reicht dann normaler Kleister und Tapete oder muss dabei etwas beachtet werden (Grundierung o.ä.)?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Terassen im Terrarium

Ich habe ein Voll-Glas-Terrarium. Darin werden ein Baum, die Rückwand-Matte, das Licht und ein Schloss von der Zoo-Handlung kostenfrei eingebaut. Die Rückwand-Matte ist nur an 1 Seite. Ich möchte dann aber noch in Eigenhand "Terrassen" ins Terrarium einbauen (verwenden viele Besitzer von z. B. Agamen). Es geht nicht um die Terassen am Boden, sondern um die an den Seiten- und Rück-Wänden. Ich habe da etwas Schiss wegen der Stabilität. Wie halten die, wenn die nur an 1 Wand ?"kleben"? (ich möchte eigentlich keine weitere Wand mit Rückwand-Matten verbaun) Reicht dafür dieser Aquarium-/Terrarium-Kleber, oder brauche ich da was Stärkeres? Es müsste evtl. auch direkt am Glas halten.

...zur Frage

Chamäleon-Terrarium Glasfront?

Hallo, Ich habe ein Terrarium aus Holz aber die Schiebetüren vorne sind aus Glas, ist das ein Problem, da sich ja Chamäleons im Glas spiegeln?
Oder ist das bei so einer kleinen Glasfläche egal? Lg

...zur Frage

Wie viel Watt braucht die Lampe im Terrarium um zu heizen?

Hallo,

ich wollte erfragen wie viel Watt ungefair mein gebautes Terrarium 150x80x80 CM benötigt, um es mit Infrarot- Dunkelstrahler auf 30-32 Grad zu heizen, angedacht waren 2x 250W Infrarot-Dunkelstrahler. Oder reichen da auch schon 2x 75 Watt aus?

Das Terrarium wurde mit OSB Platten gebaut und hat eine Frontbelüftung, die vorne mit Glasscheiben versehen ist !

Mit freundlichen Grüßen ReinigerGlas

...zur Frage

Gutes Essen für Bartagame?

Hey ihr lieben ,

ich möchte mir demnächst ein Bartagam Baby holen und möchte natürlich alles richtig machen , Zubehör und alles drum und dran habe ich schon besorgt , nun habe ich eine Echt wichtige Frage , was soll ich ihm/ihr zum Essen geben ? Die Frage bezieht sich nicht auf lebendiges Futter da ich dies schon weiß , meine frage bezieht sich auf Obst und Gemüse , ich lese im Internet oft das sie dies und das dürfen doch auf anderen Seiten steht das sie das gar nicht essen sollten , also frage ich euch mal : ) vielleicht ist hier ja ein Experte unterwegs und kann mir sämtliche Obst und Gemüse Sorten aufschreiben, ich will nämlich alles richtig machen : ) Danke im Voraus.

...zur Frage

wie schwer ist es ein glas terrarium zu bauen?

ich würde mir gerne einen kleinen spinnen würfel selber bauen mit aquarien silikon und paar bücher um es grade festzukleben ist das möglich ? das glas bekäm ich kostenlos hat jemand erfahrungen damit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?