Reicht das schon so aus, wie ich es mache? Allgemeinwissen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Auch für ein Gymnasium braucht man heute kein breitgefächertes Allgemeinwissen mehr und das wird auch auf dem Gymnasium nicht vermittelt. Ein breitgefächertes Allgemeinwissen eignet man sich für sich selbst an. Allerdings sind dafür historische Romane weniger geeignet.

Texte auswerten : das ist um ein breitgefächertes Allgemeinwissen zu bekommen, eher hinderlich.

Das Auswerten von wissenschaftlichen Texten, das kommt eher erst an der Uni- also keine Angst.

Was Du allerdings vor dem Einstieg ins Gymnasium mal gemacht haben solltest ist eine Textinterpretation - für die Sprachenfächer Deutsch und Englisch. Vielleicht lassen sich da im Internet Beispiele finden. Ansonsten mal nach Literatur zu dem Thema suchen.

tecious96 14.07.2014, 16:15

Danke für deine hilfreiche Antwort :). Wir mussten eine oder mehrere Interpretationen oder Charakterisierungen zu bestimmten Texten schreiben, damit wir sehen, was auf diejenigen zukommt, die auf die gymnasiale Oberstufe oder in die FOS gehen. Ich habe mich schon in Büchern zu Interpretationen schlau gemacht und die wichtigsten Hilfsmittel entnommen. Warst du selbst auf einem Gymnasium ?

0

Was möchtest Du wissen?