Reicht das Netzteil für 970/980?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für die GTX 970 auf jeden Fall. Für die GTX 980 denke ich auch, aber das wird dann schon ziemlich knapp mit dem i7 4790k und an der Grenze. Aber es sollte trotzdem passen.

habe ich mir fast gedacht das es hart an der Grenze ist bei der 980. habe im Moment eine Sapphire R9 280X , verbraucht die mehr oder weniger als eine gtx 970?  

0
@PyroMaiki

die R9 280 verbraucht deutlich mehr als die GTX 980. Da sie sehr viele Prozessoren gleichzeitig bedienen muss und die Leistung nicht wirklich optimal ausgenutzt wurde. GTX 980 ca 180w R9 280x ca 250w

1
@PyroMaiki

Eine R9 280X verbraucht ein kleines bisschen mehr als eine GTX 970.

Das ist halt AMD typisch, egal ob bei Grafikkarten oder Prozessoren: AMD hat immer höhere Temperaturen und einen höheren Stromverbrauch als Konkurent Intel bzw. NVIDIA.

0
@TechnikSpezi

Also ich würde an deiner Stelle auch eine GTX 980 nehmen, denn betrieben wird sie sowieso, Probleme kommen frühstens, wenn die Grafikkarte volle Leistung gibt, und diese hast du bei einer GTX 980 sowieso erst ziemlich spät erreicht. 

Außerdem muss nicht gleich dein Pc abstürzen, alleine wegen den ganzen verbauten Techniken (vor allem bei einem 80+ Gold Bequiet Netzteil) sollte es nicht dazu kommen.

Normalerweise sollte die Grafikkarte dann einfach aufhören weiter Gas zu geben.

Sprich, sie kann dann nicht 100%, sondern max. 90% geben (als Beispiel). Von daher könntest du dann immer noch ein Netzteil nachkaufen.

0
@dada000go

Wie schon gesagt wurde, das stimmt nicht, da das die TDP ist, wovon du redest. 

0

Benutze doch einfach den Rechner auf deren Homepage 

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Dann brauchst du dich hier nicht auf irgendwelche Meinungen zu verlassen, die oft meilenweit neben der Realität liegen. 

Ja es reicht. Ich würde jedoch zur R9 390 greifen. Sie hat sogar in Nvidia optimierten Spielen mehr FPS und verbraucht nur etwas mehr Strom. Dazu kommen noch die 8 Gb Speicher.

Die 8gb Speicher sind nicht entscheidend, wenn die Grafikkarte mehr als 4GB Speicher nimmt, dann ist auch die FPS Zahl sehr mies. 4GB sind für jetzt und auch in Zukunft völlig ausreichend, sollteste auf die Idee kommen auf ein 5k Montor mit 8xmsaa zu spielen, dann brauchste schon 4x Titan X, da Grafikspeicher der kleine Faktor ist, da brauch man Power

1
@dada000go

Das mit den FPS stimmt nicht. Mehr Speicher geht immer und ist zukunftssicherer. Bitte verschone mich doch mit deinen Fanboy Argumenten.

0
@DerBoZZkEvinLeL

NOP, die 8gb sind hier sowas von nutzlos, da brauchste schon 3 dieser Grafikarten um eine optimale Leistung bei 4k zu erzielen. Für Full HD Bereich ist das eher als unnötig zu bezeichnen. Lieber schnell und 4gb als etwas langsamer und 8gb. Außerdem spart man noch die zusätzliche Stromkosten

1
@dada000go

Sind die 20€ im Jahr mehr so schlimm für 10% mehr Leistung und es ist wie gesagt viel zukunftssicher.

0
@DerBoZZkEvinLeL

Die 390 kostet 350€ die 980 500€. Außerdem war dafür, dass das Spiel Nvidia optimiert war die FPS sehr ähnlich..

0

locker. Ist auch ein sehr gutes Marken-Netzteil. :)

Reicht ganz locker. Das würde sogar ganz locker für eine übertaktete R9 290x reichen.

Ich besitze ein E3 1231v3 verbunden mit eine Classified GTX 980 was damals noch das beste war :) als Netzteil hab ich ein l7 500w Silber und alles arbeitet einwandfrei, seit 1 Jahr keine Probleme gehabt.

Bei dein Netzteil wird es auf jedenfall einwandfrei laufen, da bleibt noch genug frei

Ja, reicht locker!

Hallo,

ja das dürfte genügend sein, NVIDIA Grakas sind eh nicht solche Stromfresser, wie die von Radeon!

habe im Moment eine Sapphire R9 280X 3GB dual-x drin , frisst die mehr als eine gtx970? 

0
@PyroMaiki

Ja, das tut sie! 250W ca und die Gtx nur 148! Wobei mansagen muss, unter vollast darf man 100W drauf rehnen :)

1

Nein.

0
@Extrawissen

GPUboss ist wirklich nicht seriös. Beide verbrauchen gleich viel aber wenn du ne 970 OC steigt der verbrauch gerne mal um 20-40%

0
@Fraganti

Auf geringer Auslastung vllt. Laut Gamestar braucht das ganze System bei beiden 300 Watt.

0

Was möchtest Du wissen?