Reicht das erste Hilfe Zertifikat für den Führerschein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke nicht, in Deutschland dauert der erste- Hilfe Lehrgang 9 Unterrichtseinheiten (9 Mal 45 Minuten), also einen vollen Tag. Außerdem steht auf der Teilahmebescheinigung "Diese Bescheinigung gilt als Nachweis einer Unterweisung in lebensrettende Sofortmaßnahmen für den Erwerb der Führerscheinklassen A, A1, B, BE, L, AM und T gemäß Paragraph 19 (1) der Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr". Du wirst also höchstwahrscheinlich in Deutschland nochmal einen erste- Hilfe Kurs machen müssen, der die Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung erfüllt.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Halli79
03.05.2016, 20:28

Der Satz muss unter Umständen da nicht stehen, wenn ich eine Kurs gebe steht er da nicht, muss auch nicht. Aber gültig wird der Kurs nicht sein, da gebe ich dir Recht.

0

1. das Zertifikat wird auf Finnisch geschrieben sein

2. 5 Stunden reichen nicht für Dland, da sind mind. 9 Std. a 45 Min. gefordert. 

Du wirst den Schein neu machen müssen; in Dland.

Nein, der Kurs reicht nicht.

Für jede deutsche Fahrerlaubnis eine Unterweisung in Erster Hilfe mit neun Unterrichtsstunden erforderlich.

Diese muss durch eine nach § 68, FEV anerkannte Stelle durchgeführt werden - das trifft auf eine finnische Schule nicht zu und ist auch vom zeitlichen Umfang nicht ausreichend.

Was möchtest Du wissen?