Reicht 1 Stunde joggen 5 x mal die Woche?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du einmal so trainiert bist, dass Du das locker packst, dann brauchst Du nicht mehr abzunehmen. Also 3 mal pro Woche sind am Anfang mehr als genug. Sagen wir mal mit 45 Min. bei unter 5.30 Min. pro km. Wenn Du erstmal so fit bist, dass Du das ohne Probleme mehrere Monate druchhältst, dann kannst Du mit so einem Kampftraining beginnen.

Sorry, aber das ist immer noch zu hoch gegriffen. Das kann man als Anfänger nicht schaffen. Ich bin nach einen halben Jahr joggen noch nicht einmal bei 6 Minuten pro Kilometer und man muss doch recht langsam laufen, damit man im aeroben Bereich bleibt. Sobald man anfängt zu hecheln und außer Atem kommt, ist der gewichtsreduzierende Effekt nämlich futsch. Bei der Kälte muss man sogar noch langsamer laufen, damit keine kalte Luft in die Lunge kommt. Aber ich denke, wenn Du mit dem joggen erst einmal angefangen hast, wirst Du schon von alleine merken, dass Du Dir nicht zu viel zumuten kannst.

0
@hoffnungsglueck

3*45 bei 5.30 sind auch als Zielstellung zu verstehen. Ich wollte gerade noch etwas anfügen, um ein Missvertständnis zu vermeiden.

Sinnvoll wäre für den Anfang der Dauerlauf. Das hieße 2*pro Woche ohne Geschwindigkeitszwang so lange zu laufen, wie es angenehm ist und vor allem zu lernen auf den eigenen Körper zu hören. Bei jedem 3.Mal dann bei 30-45 Min. etwas auf die Geschwindigkeit schauen. Unter 30 Min sollten es nicht sein. Dabei aber nicht hetzen, sondern auf den Körper hören. Eigene Dir die erforderlichen Techniken an, um niemals stehen bleiben zu müsen. Lerne Deine Atmung so zu regulieren, dass Du in Bewegung erhöhten Puls und / oder Seitenstechen wegbekommst. Achte darauf, wie und wann Du Dich ernähren musst, um ein möglichst angenehmes Training hinzulegen. Wenn Du noch nie gelaufen bist, dann fange nicht im Winter an. Ich würde ab 12 °C empfehlen. Lasse Dich insbesondere wegen passender Schuhe im speziellen Laufgeschäft beraten, wo man auch einen Fußabdruck von Dir macht und auf Deine Lauferfahrung achtet. Vergiss Kaufhäuser u. die meisten Sportgeschäfte, die haben nur bedingt wirklich Ahnung und wollen los werden, was sie auf Lager haben.

0
@kunos

@kiko

Schreib' doch mal Dein Alter, Größe und Gewicht auf. Dann ist besser einschätzbar, was Du Dir zumuten kannst.

0

du soltest auf keinen Fall plötzlich anfangen drauf los zu trainieren sondern dich langsahm steigern ausserdem ist beim Abnehmen neben Sport die ernährung sehr wichtig denn isst du vom Falschen zu viel kannst du renen bis du ummfällst. Also klein anfangen und steigern

Das ist ein großes Vorhaben. Besser ist 2-3 mal die Woche und vernünftig ernähren.

Ist jeden Tag eine Stunde Treppensteigen gut um Abzunehmen oder ist Joggen besser?

...zur Frage

Reicht 1-2mal in der Woche joggen um abzunehmen?

frage steht oben.. ach ja: natürlich ernähr ich mich gesund und trink nebenbei viel usw

...zur Frage

Reicht einmal die Woche Joggen neben wöchentlichen Sport um Ausdauer zu trainieren?

Hallo,

ich turne (1 oder 2 mal pro Woche) und reite einmal die Woche. Nun will ich meine Ausdauer verbessern. Reicht es einmal die Woche für eine Stunde joggen zu gehen? Oder ist zwei mal die Woche schon Pflicht? Ich von 'von Natur aus' eigentlich schon eine gute Ausdauer.

Lg, TheSheWolf ;)

...zur Frage

gute Sportschuhe gesucht! :)

Hey, also ab 2014 hab ich mir wieder vorgenommen zsm mit einer Freundin mehr Sport zu machen. :) Nicht um abzunehmen sondern um einfach körperlich "fitter" zu werden.

Wir haben uns gedacht zweimal die Woche joggen, zweimal die Woche Fitness Workouts. (beides jeweils 15 Minuten).

Jedenfalls brauche ich neue Sportschuhe, die die ich in der Schule habe sind mir viel zu klein also brauch ich sie eig sowieso :D

Ich finde die von Nike eig ganz schön aber andere Marken gehen auch. Am liebsten will ich solche Bunten :D

Dummerweise kenn ich mich da nicht so aus. Soll ich jetzt welche kaufen die extra fürs joggen sind und die dann auch bei Fitness verwenden oder lieber welche die für Fitness sind und die zum joggen hernehmen? Oder gibts villt solche "Alleskönnerschuhe"? Keine Ahnung ich kenn mich da echt nicht aus ... :O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?