Reichsprogromnacht Frage dazu?

9 Antworten

https://www.welt.de/regionales/berlin/article2696028/Woher-kommt-der-Begriff-Reichskristallnacht.html

So genau ist das nicht geklärt, : Woher der Begriff "Reichskristallnacht " kommt?,wie man dem Artikel im Link entnehmen.

Ecosia:Reichskristallnacht

Ich kenne die Theorie,: Das durch die angezündeten Synagogen , Glassplitter herumflogen, die halt wie Kristalle glänzten, daher ,:"Reichskristallnacht".

https://www.youtube.com/watch?v=WIJOa3vEPaU

Was den Reichtagsbrand von 1933, Ende Februar 1933, betrifft, auch das ist nicht geklärt.

Da kam mir Theorie zu Ohren,: Das es die Nazis selbst waren, um auf Stimmfang zu gehen, wie man heute sagen würde, man präsentierte einen Täter, der auch zu politischen Gegnern gehört.

Meines Erachtens nach halte ich diese Theorie, über den Reichtagsbrand, dass es die Nazis selbst waren, für sehr wahrscheinlich, ähnlich mit dem vorgetäuschten polnischen Überfall auf Deutschland, damit die Nazis ihren Angriff auf Polen wie Notwehr aussehen lassen konnten.

Am 9. auf den 10. November 1938 brannten die Synagogen. Sie brannten in Deutschland. Sie brannten in Österreich. Sie brannten in der Tschechoslowakei. Der 9. November ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten. Es ist der Tag, an dem tausende Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Spätestens an diesem Tag konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord staatsoffiziell geworden waren. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte der Menschheit.

Der Begriff

Die verharmlosende Bezeichnung Reichskristallnacht, deren Herkunft nicht definitiv geklärt ist, bildete und erhielt sich für den reichsweiten Pogrom (gewalttätige Aktion gegen Menschen, die einer Minderheit angehören) gegen die Juden im Deutschen Reich, der am 9./10. November 1938 stattfand. ''Kristallnacht'' bezieht sich auf die überall verstreuten Glasscherben vor den zerstörten Wohnungen, Läden und Büros, Synagogen und öffentlichen jüdischen Einrichtungen. Der Begriff Reichspogromnacht hat sich erst in jüngster Zeit verbreitet und im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt, um das belastete Wort "Reichskristallnacht" zu ersetzen. 

https://www.lpb-bw.de/reichspogromnacht.html

Pogrom, ohne das erste "r". Ich merke es mir immer so: Wirklich für den Hintern, so ein Pogrom.

Kristall bezog sich auf die Glasscherben, der zerstörten (Schau-)Fensterscheiben. Außerdem ist das ein beschönigender, verharmlosender, zynischer Ausdruck.

Was passiert bei der Gentechnik?

Kann mir bitte jemand erklären was genau bei der Gentechnik passier? Bin ein Teenager und verstehe komplizierte Texte aus dem Internet leider nicht so ganz. Bitte keine Internetseiten sondern einfach nur Gentechnik leicht erklärt! Danke!:-)

...zur Frage

amplitude - leicht erklärt

im physik buch im internet überall wird das wort amplitude so schwer erklärt das ich es nicht verstehe kann das jmd erklären das es leicht zu verstehen ist? danke :D

...zur Frage

wichtige frage :! was heißt ; auf jemanden bauen?

was bedeutet der Spruch : Wenn man immer auf einen Freund bauen kann, dann hat er verdient Bruder genannt zu werden! ?

ich verstehe das mit dem bauen nicht

...zur Frage

Wohin sind die Flüchtlinge im 2. Weltkrieg geflüchtet (hauptsächlich deutsche)?

?????

...zur Frage

Leviathan von Thomas Hobbes leicht erklärt?

Ich schreibe morgen eine Arbeit darüber und verstehe aber seine Schriften nicht so ganz. Bitte erklärt ihn mir mal kindgerecht. :D
Danke im Vorraus

...zur Frage

Warum hatte Hitler so einen Hass auf die Juden?

Ich habe sogar einem Geschichtslehrer diese Frage gestellt, seine Antwort war die Sündenbock-Theorie, aber ich glaube das nicht zu 100%. Warum es ausgerechnet die Juden waren, denn es hätten alle anderen Völker dieser Erde auch sein können. Kann es sein, dass Hitler es einfach zu ernst genommen hatte, dass der Mörder Jesu ein Jude war oder dass ein Jude etwas Böses seiner Familie oder ihm selbst alleine etwas angetan hatte? Wie ist ein normaler Mesnch zu so etwas Bösem aufgestiegen ? Keine Sorge, mir ist klar, dass diese Fragen schwer zu beantworten sind und vielleicht auch nicht im Internet stehen, aber ich möchte trotzdem gerne Antworten wissen.
Danke im Voraus ! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?