Reichspräsident damals so viel macht wie Bundeskanzler heute?

4 Antworten

Also der Bundespräsident hat nicht mehr soviel macht wie der Reichspräsident.Man hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.Man könnte den Rp mit dem heutigen Amt des Kanzlers vergleichen.Aber hat doch weniger Befugnisse.Sonst hätte es ja keinen Reichskanzler geben müssen

Es bestand ein wesentlicher Unterschied. Der Reichspräsident wurde vom Volk gewählt. Der Bundeskanzler wird vom Bundeskabinett gewählt.

Der Reichskanzler beauftragte jemanden mit der Regierungsbildung. Heute wählt das Kabinett den den/die Kanzler/in.

So wie es in Deutschland war, ist es heute noch in manchen Ländern. Z.B. Frankreich.

niemand hat heute so viel Macht wie der Reichspräsident in der WR , deshalb wurde dieser auch "ersatzkaiser" genannt. Der Bundespräsident hat heute nur repräsentative Funktionen und der Bundeskanzler trägt die Verantwortung der Regierung.

Weimarer Republik- Art. 48, Präsidialkabinette und CO.

Wenn man die Präsidialkabinette der WR um 1929 unter verfassungsrechtlichen Gesichtspunkten betrachtet, dann kann man doch sagen, dass eine demokratische Regierung doch gar nicht mehr gewährleistet ist, oder? Das Parlament wird außen vor gelassen und der Reichspräsident macht einfach mal, was er will (ganz salopp gesagt). Er war also einfach zu mächtig.

Wie würdet ihr dazu Stellung beziehen?

Wie wären 1929 die Chancen für eine Wiedereinführung der Monarchie gewesen? Zum einen war die Demokratie ja von den Siegermächten aufgesetzt, der Wunsch danach war ja gar nicht da. Dann sehnte man sich nach den "guten alten Zeiten", in denen es jedem gut ging und man eine starke Spitze hatte.

Wie schätzt ihr das ein?

In den Präsidialkabinetten war der Gebrauch des Art. 48 Gang und Gebe, was sind Gefahren, die sich bei langfristigem Gebrauch auftun?

Ich freue mich wahnsinnig, wenn ihr mir bei diesen Fragen helfen könnt, es ist sehr wichtig! Wenn irgendwas falsch ist oder etwas zu ergänzen, bitte lasst es mich wissen!

Danke Danke Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?