Reiches Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Denk mal nach. Hier bei uns bekommt jeder, der Hilfe braucht Hilfe vom Staat. Jeder hat viele verschiedene Versicherungen für verschiedene Bereiche des Alltags (Kranken-, Arbeits-, Rentenversicherung, usw.). Das ist nicht in jedem Land selbstverständlich. Ein anderes Beispiel wäre, dass du im Supermarkt immer was zu Essen findest. Es wird nie der Fall sein, dass du komplett leere Regale vorfinden wirst. Das liegt daran, dass unsere Wirtschaft so komplex und fortschrittlich ist, dass wir uns keine Sorgen machen müssen was den Import von zb. Lebensmittel angeht. Deutschland erscheint als ein reiches Land, weil es bereits eine Basis geschaffen hat, indem der Kreislauf des Geldes gut funktioniert. Jeder zahlt Steuern, das Geld geht an den Staat, das Geld vom Staat fließt in die richtigen Richtungen. Ich hoffe die paar Punkte konnten dir helfen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arzock
11.02.2016, 15:30

Danke danke danke :D

1

Ich würde die Richtigkeit deiner Überschrift bestreiten, denn einmal haben wir eine enorme Staatsverschuldung beim Bund, Länder und Kommunen. Eine marode Infrastruktur und enorme Schulden durch Rentenanwartschaften ohne Sicherheit für Staatsbedienstete.

Das zeigt sich besonders an den ganz ärmsten Menschen, den Obdachlosen, deren Anzahl Ende 2016 bei 380 Tsd. lag und stetig ansteigt. Bis zum Jahr 2018 rechnen Sozialverbände das bis auf 580 Tsd. ansteigen wird. Das ist dem fehlenden sozialen Wohnungsbau geschuldet und durch die jetzigen Flüchtlingszahlen wird sich das das Problem verschärfen.

Trotz Sozialleistungen, denn Hartz IV bekommt nur jemand, der mit einem Wohnsitz dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Wir haben ein Ungleichgewicht zwischen arm und reich und die Schere geht auseinander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vllt ein Tipp noch: Schreib übers Sozialsystem. Sozialhilfe, Arbeitslosengeld, Krankenversicherung.. In den meisten Ländern der Welt gibts so was nicht mal. Deshalb zählt Deutschland  zu reichen Ländern, weil es seine Bürger absichert, keiner muss hier hungern, soweit er hier registriert ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?